BUCHTIPP DES TAGES

Telegrammstil für freie Kombination

Veröffentlicht:

"Der Phatak", die Arzneimittellehre des 1896 geborenen indischen Homöopathen, gilt als Klassiker. Nun ist er in der überarbeiteten 3. Auflage erschienen. Für 411 Substanzen von Abies canadensis, der Schierlingstanne, bis Zizia, dem Wiesenpastinak, werden allgemeine Modalitäten, Empfindungen und Ursachen beschrieben.

Die Lokalsymptome sind im gängigen Kopf-zu-Fuß-Schema geordnet. "Der Phatak" ist eine Zusammenschau von Hahnemanns Schriften und namhaften Sammelwerken. Vieles findet man nur hier, und wer einen schnellen Überblick braucht, kommt ebenfalls auf seine Kosten.

Beibehalten wurde der Telegrammstil mit seinen Mehrdeutigkeiten, der die freie Kombination von Teilsymptomen erlaubt. Neu ist ein Glossar mit Wörtern der alten Literatur: Denn wer weiß heute noch, dass schwulken "schwappen", rächsen "Speichel auswerfen" bedeutet? (ars)

Phatak, S. R.: Homöopathische Arzneimittellehre, Urban & Fischer Verlag, München, 2006, 74 Euro, ISBN: 3437568612

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“