11.  Studie hinterfragt: Nutzt Schönheit im Job oder eher Gesundheit?

[22.02.2017] Seit Jahren forschen Ökonomen darüber, ob das Aussehen die Höhe des Gehalts beeinflusst positiv oder negativ. Eine neue Studie hinterfragt jetzt die Existenz einer solchen "Schönheitsprämie". Und stößt auf massive Kritik.  mehr»

12.  Harnblase: Karzinom kommt oft nicht allein

[30.12.2016] Bei mehr als 50 Prozent der Männer mit radikaler Zystektomie wegen eines Harnblasenkarzinoms wird einer österreichischen Studie zufolge auch ein Prostata-Ca entdeckt. Die Autoren plädieren deshalb für postoperative PSA-Kontrollen.  mehr»

13.  Alpinist und Arzt: So rette ich Menschen in Bergnot

[23.12.2016] Die Berge sind seine Passion, die Medizin sein Beruf: Der Bergrettungsnotarzt Johannes Schiffer erklärt, was ein Mediziner in den Bergen können muss. Mehr als erwartet ähnelt die Arbeit jener im Tal - und ist im Einzelfall doch ganz anders.  mehr»

14.  Stiftung gegründet: Notfallmedizin erhält ein neues Werkzeug

[09.11.2016] Eine neu gegründete Stiftung will die Akutmedizin verbessern. Erster Baustein ist eine Patientenakte - die bewusst nicht digital gestaltet wurde.  mehr»

15.  Urteil: Klinik muss Samenspender benennen

[20.10.2016] Eine Klinik darf den Namen eines Samenspenders nicht länger verheimlichen.  mehr»

16.  Pathologie: Die Krebsmedizin sorgt für Aufschwung

[07.10.2016] Wie verläuft eine (Krebs-)Erkrankung? Neue molekularbiologische Methoden und präzisere Geräte geben immer öfter Aufschluss. Das übergeordnete Ziel: Patienten zu identifizieren, die einen Nutzen von bestimmten Behandlungen haben.  mehr»

17.  Rechtsmedizin: Novelle für die Weiterbildung steht an

[01.09.2016] In den kommenden zwei Jahren wird es eine Novelle der Musterweiterbildungsordnung für die Rechtsmedizin geben. Das sagte Professor Frank Ulrich Montgomery am Mittwoch bei der Eröffnung der 95. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin in Heidelberg.  mehr»

18.  Tierisch: Prothese für einbeinigen Storch

[29.08.2016] Das einbeinige Storchenweibchen Mathilda aus Sachsen-Anhalt hat eine Prothese erhalten und gute Chancen, wieder laufen zu lernen.  mehr»

19.  Rheinland-Pfalz: Heilmittel für 330 Millionen Euro verordnet

[24.08.2016] Die niedergelassenen Ärzte in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr Heilmittel im Wert von 330 M  mehr»

20.  DFB-Praxis immer geöffnet: 24 Stunden-Versorgung für die EM-Spieler

[01.07.2016] Wenn die Fans im Fußball der 12. Mann einer Mannschaft sind, dann sind die Ärzte der 13. Ein Team rund um Dr. Müller-Wohlfahrt kümmert sich darum, dass die EM-Fußballer auf den Punkt fit sind. Ein Einblick in ihren Alltag.  mehr»