11.  Aachener Forscher verteidigen sich: Fakten wider die Abgas-Hysterie

[02.02.2018] Führende Vertreter der Aachener Unimedizin sind an die Öffentlichkeit gegangen, um den in ihren Augen irreführenden Berichten über die angebliche Abgasstudie mit Fakten zu begegnen.  mehr»

12.  Auch in Deutschland gang und gäbe: Tierversuche an Affen - Wissenschaftllich nötig, ethisch

[02.02.2018] Seit Tierversuche im Zusammenhang mit dem VW-Dieselskandal bekannt wurden, ist die Empörung groß. Dabei werden auch hierzulande Hunderte Affen jährlich für Versuche verwendet.  mehr»

13.  Stickstoffdioxid: Weniger Luftverschmutzung durch Diesel-Abgase

[01.02.2018] Die Schadstoffe aus älteren Diesel-Autos sollen schnell herunter, um Fahrverbote zu vermeiden. Nun zeigt eine amtliche Bilanz: Die Belastung beginnt zu sinken ausreichend sei das aber noch nicht.  mehr»

14.  Niederländische Studie: Studie rügt Vorbereitung auf möglichen Atomunfall

[31.01.2018] Die Niederlande, Belgien und Deutschland sind auf einen möglichen Unfall in einem Atomkraftwerk im Grenzgebiet laut einem Untersuchungsbericht nicht gut vorbereitet.  mehr»

15.  Abgastests: Niederlande testeten Dieselgase an Menschen

[31.01.2018] Stickstoffdioxid-Tests der Autoindustrie an Menschen kochen derzeit in Deutschland hoch. In den Niederlanden rechtfertigen sich Forscher jetzt für ähnliche Tests.  mehr»

16.  Dieselskandal: Dicke Luft um Abgas-Tests an Affen und Menschen

[29.01.2018] Unethische Versuche oder alltägliche Übung arbeitsmedizinischer Wissenschaft? Berichte über Stickoxid-Expositions-Tests bringen nicht nur die Autobauer in die Kritik.  mehr»

17.  Nordrhein-Westfalen: Kliniken fordern, Transplantationsbeauftragte freizustellen

[29.01.2018] Auch die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) hält die Freistellung der Transplantationsbeauftragten in den Kliniken für eine gute Maßnahme, um die Zahl der Organspenden in NRW zu erhöhen.  mehr»

18.  Dieselskandal: Abgasbestandteil auch an Menschen getestet

[29.01.2018] Im Abgasskandal soll es nicht nur Tests mit Affen, sondern auch mit Menschen gegeben haben. Das geht aus einem Report der Vereinigung EUGT hervor.  mehr»

19.  Gefahrenabwehr reicht nicht: Ist die Heilpraktikerüberprüfung ein Papiertiger?

[26.01.2018] Die neuen Leitlinien zur Zulassung von Heilpraktikern fordern von Anwärtern den Nachweis medizinischen Wissens und Praxisnähe. Kritiker sehen darin nur eine unnötige Vorschrift.  mehr»

20.  Markteinführung : Neue T-Zell-Therapie zur Stammzelltransplantation

[25.01.2018] Das italienische Pharmaunternehmen Dompé hat mit der Markteinführung der T-Zell-Therapie Zalmoxis® in Deutschland begonnen. Wie es in einer Firmenmitteilung heißt, sei Deutschland das erste europäische Land, in dem diese Therapie erhältlich sei.  mehr»