11.  Krebsgefahr bannen: Neue Limits für Chemikalien und Dieselabgase im Job

[11.10.2018] Rund 20 Millionen Europäer sollen an ihren Arbeitsplätzen besser vor Krebs geschützt werden. Dafür will die EU Grenzwerte für weitere krebsverdächtige Stoffe einführen.  mehr»

12.  Forschung: Transplantation ohne Immunsuppression?

[10.10.2018] Das TolerogenixX-Verfahren soll bei Transplantationen eine Unterdrückung der Immunreaktion ermöglichen. Ziel ist es, auf Immunsuppressiva verzichten zu können.  mehr»

13.  Typ-1-Diabetes : Novo Nordisk entwickelt Stammzelltherapien

[05.10.2018] Der dänische Hersteller Novo Nordisk richtet im kalifornischen Fremont eine Anlage zur Entwicklung und Produktion von Stammzell-Therapeutika ein. Dazu sei ein langfristiger Leasingvertrag mit dem bisherigen Betreiber Asterias Biotherapeutics geschlossen worden, heißt es.  mehr»

14.  Deutscher Lungentag: Pneumologen fordern mehr Engagement für saubere Luft

[28.09.2018] Die gesundheitlichen Risiken der Luftverschmutzung werden aus Sicht von Lungenärzten durch den Klimawandel noch verstärkt.  mehr»

15.  Mythen weit verbreitet: Viele falsche Vorstellungen, was Krebs verursacht

[26.09.2018] Stress, Handystrahlen und Trinken aus Plastikflaschen lösen Krebs aus, denken viele fälschlicherweise. Die wahren Risikofaktoren kennt nur jeder Zweite, so eine Studie.  mehr»

16.  Geplantes Gesetz: Ärzte loben Spahns Initiative zur Organspende

[25.09.2018] Die Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Gewinnung von Spenderorganen neu zu organisieren und sicher zu finanzieren, stoßen auf breite Akzeptanz.  mehr»

17.  Feinstaub-Debatte: Ärzte gegen Diesel-Hysterie

[25.09.2018] Beim Thema Feinstaubbelastung fallen Mediziner eher als Befürworter von Fahrverboten auf - im Dienste der Gesundheit, wie immer betont wird. Nun regt sich ärztlicherseits Widerstand gegen die Verteufelung des Dieselmotors.  mehr»

18.  Sensible Spermien: Alltägliche Chemikalien schaden dem Sperma

[19.09.2018] In einer Studie an menschlichen Spermien haben Forscher schädliche Effekte von Alltagschemikalien festgestellt. Problematisch: Die Einzelstoffe potenzieren ihre schädliche Wirkung gegenseitig.  mehr»

19.  Sensible Spermien: Alltags-Chemikalien schaden dem Sperma

[19.09.2018] In einer Studie an menschlichen Spermien haben Forscher schädliche Effekte von Alltagschemikalien festgestellt. Problematisch: Die Einzelstoffe potenzieren ihre schädliche Wirkung gegenseitig.  mehr»

20.  Leitartikel: Homöopathiedebatte ein Sturm im Wasserglas?

[15.09.2018] Landauf, landab schwappte in der jüngeren Vergangenheit eine Welle heftiger Homöopathiekritik. Der Bevölkerung war sie offenbar herzlich egal. Für Ärzte hat das etwas Positives.  mehr»