21.  Phytotherapie: Pelargonium-Extrakt verkürzt Dauer der Bronchitis

[20.11.2018] Ein Extrakt aus Pelargonium sidoides mindert die Zahl der Arbeitsunfähigkeits-Tage bei Patienten mit akuter Bronchitis. Bei COPD-Patienten senkt er zudem die Exazerbationsrate.  mehr»

22.  Antrag im Bundestag: Die FDP will Lebendorganspenden erleichtern

[20.11.2018] Die FDP im Bundestag will Lebendorganspenden erleichtern. In einem Antrag wirbt die Fraktion dafür, die bisher engen Grenzen für die Lebendorganspende im Transplantationsgesetz weiter zu fassen.  mehr»

23.  Epigenetik: „Gen-Radierer“ bei chronischen Erkrankungen

[20.11.2018] Ein Gentechnik-Verfahren, mit dem sich epigenetische Veränderungen bei chronischen Erkrankungen wieder löschen lassen, haben Göttinger Forscher entwickelt.  mehr»

24.  Umweltschützer: Warnung vor Gesundheitsfolgen von Kohlekraftwerken

[20.11.2018] Klimaschützer protestieren gegen Kohlekraftwerke meist wegen des Treibhausgas-Ausstoßes - Kritiker warnen aber auch vor den gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung.  mehr»

25.  Wassertiere untersucht: Antidepressiva in australischen Gewässern

[20.11.2018] Die Fische und Schnabeltiere in den Flüssen von Melbourne müssten eigentlich stets gut drauf sein: Sie bekommen über ihre Beute ähnlich viele Antidepressiva verabreicht wie so mancher depressive Australier.  mehr»

26.  Urteil und Kabinettsbeschluss: Dicke Luft wegen Diesel-Fahrverboten

[16.11.2018] Erneut hat ein Gericht ein Diesel-Fahrverbot verhängt, erstmals ist ein Teil einer Autobahn davon betroffen. Die Kläger sehen sich im Kampf für eine saubere Luft bestätigt. Unterdessen beschloss das Kabinett neue Regeln beim Stickstoffdioxid-Grenzwert. Pneumologen sehen das kritisch.  mehr»

27.  Spannungsfeld: Hausärzte zwischen KI und Naturheilkunde

[15.11.2018] Der prominente Arzt Professor Dietrich Grönemeyer ruft seine Kollegen bei der Medica zum wohlüberlegten Umgang mit innovativer Digitaltechnik und Künstlicher Intelligenz auf.  mehr»

28.  Spannungsfeld: Hausärzte zwischen KI und Naturheilkunde

[15.11.2018] Der prominente Arzt Professor Dietrich Grönemeyer ruft seine Kollegen bei der Medica zum wohlüberlegten Umgang mit innovativer Digitaltechnik und Künstlicher Intelligenz auf.  mehr»

29.  Preisverleihung: Transplantations-Preis für Tübinger Mediziner

[14.11.2018] Der diesjährige Helmut-Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) ist an den Transplantationsmediziner und Chirurgen Professor Silvio Nadalin verliehen worden. Das teilten KiO und der Verein Sportler für Organspende mit. Das Preisgeld betrage 5000 Euro.  mehr»

30.  BGH-Urteil: Organspender streiten um Schmerzensgeld

[13.11.2018] Zwei Organspender streiten aktuell vor dem Bundesgerichtshof (BGH) um Schmerzensgeld und Schadenersatz wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen seit den Eingriffen.  mehr»