31.  Transplantationsskandal: Göttinger Chirurg bleibt straffrei

[08.09.2017] Der frühere Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Uniklinikum bleibt endgültig straffrei.  mehr»

32.  Medizinalhanf: Tilray investiert in Portugal

[08.09.2017] Das kanadische Unternehmen Tilray, nach eigenen Angaben weltweit führend in der Erforschung und Entwicklung des Medizinalhanfs, will sein Europageschäft stärken. Dazu investiert der Anbieter nach eigenen Angaben 20 Millionen Euro in eine Produktionsstätte im portugiesischen Cantanhede.  mehr»

33.  Meilenstein in der Onkologie: Weg von der Chemotherapie

[02.09.2017] Weg von der Chemotherapie und hin zur Immuntherapie. Die Zulassung der CAR-Therapie mit genetisch veränderten Immunzellen ist ein Schritt in diese Richtung.  mehr»

34.  Ärzte warnen: CRISPR bedacht einsetzen!

[01.09.2017] Niedersachsens Ärztekammer-Vorstände warnen vor dem unkontrollierten Einsatz der Gen-Schere CRISPR.  mehr»

35.  Novartis: Erste Gentherapie in den USA jetzt zugelassen

[30.08.2017] SILVER SPRING. Erstmals hat nun eine Gentherapie die offizielle Zulassung erhalten. In den USA hat die FDA wie bereits seit längerem erwartet Kymriah (tisagenlecleucel) für die Behandlung von bestimmten Kindern und Jugendlichen mit einer Leukämie form (ALL) diese erteilt.  mehr»

36.  Umwelt und Gesundheit: Zweiter Dieselgipfel soll im November starten

[29.08.2017] Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für November einen zweiten Dieselgipfel mit der Autoindustrie zur Reduzierung von Schadstoffemissionen angekündigt. Das war es aber auch schon zum Thema Gesundheit bei der Sommerpressekonferenz.  mehr»

37.  Heilpraktiker-Debatte: Psychotherapeuten stecken Revier ab

[29.08.2017] Mainzer Allianz gegen Heilpraktiker in der Psychotherapie: Landespsychotherapeutenkammer und Landesärztekammer Rheinland-Pfalz setzen sich gemeinsam für die Abschaffung der beschränkten Heilpraktikererlaubnis ein.  mehr»

38.  Luftbelastung: Wie Feinstaub dem Herzen schaden könnte

[28.08.2017] Erstmals konnten Wissenschaftler in einer aufwendigen randomisierten Studie die metabolischen Auswirkungen von Feinstaub aufzeigen. Die Exposition bewirkte bei Gesunden einen Anstieg von Stresshormonen, Stoffwechselprodukten und Blutdruck.  mehr»

39.  Krebsnachweis im Blut: Forscher entwickelt ultra-sensitive Test-Methode für Darmkrebs

[25.08.2017] Mainzer Forscher haben für Darmkrebs ein neues Verfahren zum Nachweis von Tumor-DNA im Blut entwickelt. Ihren Ansatz wollen sie jetzt an Patienten mit Sporttherapie testen.  mehr»

40.  Kopfschmerz: Werbung darf nicht zuviel versprechen

[25.08.2017] Die Werbeaussage für ein homöopathisches Mittel "wirkt effektiv gegen Kopfschmerzen" führt den Verbraucher in die Irre und ist nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) verboten.  mehr»