31.  Kommentar zu Krebsdiagnosen: Fit für den Arbeitsplatz

[28.06.2012] Ehemals Krebskranke brauchen nach Therapie und Rehabilitation die Verwirklichung im Beruf zur Verbesserung der Lebensqualität und zur psychischen Stabilisierung. Dazu müssen sie durch die Reha-Maßnahmen aber wieder so weit fit sein, dass sie sich der Belastung unbeschadet aussetzen können.  mehr»

32.  Rheumatologen sehen Chance für bessere Patientenversorgung

[29.04.2012] Zu wenig Spezialisten, lange Wartezeiten: Kann der Spezialfacharzt-Sektor die Unterversorgung bei Rheumapatienten beenden? Rheumatologen meinen, ja.  mehr»

33.  Zoff um Tierversuche

[19.03.2012] Immer mehr Tiere werden in Labors, etwa zur Erforschung von Krankheiten, eingesetzt. Gleichzeitig wird heftig über Ersatzmethoden diskutiert. "Paradox", meinen Experten.  mehr»

34.  Schützt Vardenafil vor Hörverlust?

[08.02.2012] Der Arzneistoff Vardenafil, bisher für seine Wirkung bei erektiler Dysfunktion bekannt, könnte in Zukunft auch Patienten mit einem Lärmtrauma helfen. Dies legen neue Studienergebnisse nahe.  mehr»

35.  Trommelfell in 20 Minuten flicken

[26.01.2012] Kinder mit einem Loch im Trommelfell können schnell und unkompliziert ambulant behandelt werden. Eine neuartige Methode macht einen längeren Klinikbesuch überflüssig.  mehr»

36.  Lilly Quality of Life-Preis geht an drei Preisträger

[24.01.2012] Mit dem Lilly Quality of Life-Preis wurden jetzt drei Preisträger geehrt: Professor Andreas Hinz von der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie in Leipzig, PD Dr.  mehr»

37.  VEGF Trap-Eye punktet bei feuchter AMD

[03.01.2012] Zwei Jahre Therapie mit VEGF Trap-Eye oder Ranibizumab bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration bringen ähnliche Sehschärfen. Mit VEGF Trap-Eye sind für diesen Erfolg aber weniger Injektionen nötig.  mehr»

38.  Charité übernimmt Giftnotruf

[02.01.2012] Mit der Auflösung des Berliner Betriebs für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (BBGes) sind zu Jahresbeginn der Giftnotruf, das Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit sowie das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie unter das Dach der Berliner Charité  mehr»

39.  Deutsche Aidshilfe warnt vor Stigmatisierung

[21.11.2011] Die Deutsche Aidshilfe hat vor einer Stigmatisierung der in Deutschland lebenden HIV-Infizierten gewarnt. Bei allen bisherigen Erfolgen in der Prävention gebe es in Deutschland auch noch Handlungsbedarf, betonte die Geschäftsführerin der Deutschen Aids-Hilfe, Silke Klumb, in Berlin.  mehr»

40.  USA: Neues Mittel gegen Makuladegeneration

[21.11.2011] Regeneron Pharmaceuticals, Kooperationspartner von Bayer, hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für Eylea(TM) zur Therapie bei feuchter (neovaskulärer) altersbedingter Makuladegeneration erhalten. Das teilt die Bayer Pharma AG mit.  mehr»