31.  Mecklenburg-Vorpommern: Akzeptanz bei Gewebespenden gestiegen

[12.01.2018] Die gemeinnützige Gesellschaft für Transplantationsmedizin Mecklenburg-Vorpommern zählt in ihrer aktuellen Statistik mehr potenzielle Gewebespender.  mehr»

32.  Reproduktion: Weltweit geltendes Klonverbot steht immer noch aus

[12.01.2018] Vor 20 Jahren verabschiedete der Europarat das Protokoll, mit dem das reproduktive Klonen verboten wird. Doch schon auf europäischer Ebene gelten damals wie heute unterschiedliche Schutzziele und -standards.  mehr»

33.  Luftbelastung: Kräftiger Wind vertreibt Silvester-Feinstaub

[02.01.2018] Kräftiger Wind und Regen hat die hohe Feinstaubbelastung durch das Silvesterfeuerwerk am Jahreswechsel schnell vertrieben.  mehr»

34.  Umfrage: 25 Patienten die Woche - für Heilpraktiker oft die Regel

[02.01.2018] Weiblich, gut gebildet, praxistreu: So sieht der häufigste Patiententypus beim Heilpraktiker aus. Eine Umfrage unter Heilpraktikern erlaubt einen Blick in deren Patientenstruktur.  mehr»

35.  Transplantationsmedizin: Über 80 Kliniken in offenem Netzwerk für Gewebespende

[02.01.2018] 2322 Gewebespender verzeichnet die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation für das Jahr 2017 - Tendenz leicht steigend.  mehr»

36.  Ski-Sportärzte: Homöopathika im Leistungssport im Einsatz

[02.01.2018] Homöopathie wird wissenschaftlich zwar kritisch betrachtet. Das hält aber selbst Leistungssportler nicht ab, auf entsprechende Präparate zurückzugreifen - wie derzeit bei der Tour de Ski. Mit dem Segen ihrer Ärzte.  mehr»

37.  Schwule Blutspender in Frankreich: Gericht bestätigt Sexverbot

[29.12.2017] Zwei Länder, identische Regelungen: Schwule in Frankreich und Deutschland können Blut spenden wenn sie ein Jahr lang zuvor keinen Sex mit Männern hatten.  mehr»

38.  Hinweise aus Kohortenstudie: Feinstaub ein Risikofaktor für Fehlbildungen?

[28.12.2017] Eine hohe Feinstaubbelastung der Mutter in den Monaten um die Empfängnis wirkt sich möglicherweise schädlich auf die Embryonalentwicklung des Kindes aus, so eine US-Studie.  mehr»

39.  Heilpraktikerverbände: "Heilpraktikerberuf bleibt wichtiger Bestandteil des Gesundheitswesens!"

[27.12.2017] Zwei große Heilpraktikerverbände erklären die Krise der Branche für beendet. Sie sehen sich vom Damoklesschwert des Münsteraner Kreises befreit.  mehr»

40.  Heilpraktiker: Zwischen 60 und 80 Euro Stundenhonorar

[22.12.2017] In einer Umfrage legen Heilpraktiker Details zu ihrer Abrechnungspraxis offen.  mehr»