61.  Zulassungsempfehlung für Sapropterin

[02.10.2008] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA hat eine positive Stellungnahme für Sapropterindihydrochlorid (Kuvan®) zur oralen Therapie bei Hyperphenylalaninämie bei Patienten mit Phenylketonurie oder Mangel an Tetrahydrobiopterin abgegeben.  mehr»

62.  Führungswechsel beim Sozialverband VdK

[30.09.2008] Der Sozialverband VdK wird erstmals von einer Frau geführt: Die frühere Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, Ulrike Mascher (69), wurde am Dienstag in Berlin zur Nachfolgerin von Walter Hirrlinger (82) gewählt.  mehr»

63.  Absurdes Lob im Web für Nahrungsergänzungsmittel

[30.09.2008] Eine Internet-Stichprobe der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeigt: In Meinungsforen im Web wird heftig für Nahrungsergänzungsmittel getrommelt. Dabei werden die oft absurden Beiträge häufig von Verkäufern selbst verfasst.  mehr»

64.  Forschungspreis zu seltenen Krankheiten

[24.09.2008] Die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung vergibt mit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (Achse e.V.) zum zweiten Mal ihren Forschungspreis für ein patientennahes Projekt.  mehr»

65.  Stimmung in der Wirtschaft auf Sinkflug

[24.09.2008] Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September zum vierten Mal in Folge und stärker als erwartet eingetrübt.  mehr»

66.  Schmidt verlangt von Ärzten mehr Service für GKV-Patienten

[22.09.2008] Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat von niedergelassenen Ärzten einen besseren Service für gesetzlich Versicherte gefordert.  mehr»

67.  Paul-Martini-Preis für 2009 ausgeschrieben

[22.09.2008] Die Paul-Martini-Stiftung verleiht auch 2009 den mit 25 000 Euro dotierten Paul-Martini-Preis. Er soll hervorragende Leistungen der klinischen Pharmakologie auszeichnen. Die vorzulegenden Arbeiten, die abgeschlossen sein sollen, sollten publiziert oder im Druck sein.  mehr»

68.  Fragiles-X e. V. vergibt Förderpreis

[16.09.2008] Mit dem Förderpreis der Interessengemeinschaft Fragiles-X e. V. werden Dr. Georg Jaeschke, Dr. Richard Porter und Dr. Will Spooren von Hofmann-La Roche in Basel ausgezeichnet.  mehr»

69.  HomeCare-Tag - Informationen für die tägliche Arbeit

[10.09.2008] Das Unternehmen B. Braun Melsungen AG bietet Arztpraxen, Mitarbeitern von Alten- und Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, Kliniken, Fachhändlern und HomeCare-Versorgern am 29. Oktober 2008 einen Fortbildungstag mit Vorträgen, praktischen Übungen und einer Fachausstellung zu aktuellen  mehr»

70.  69-Jähriger raucht am Sauerstoffgerät - Verpuffung

[11.08.2008] Rauchen gefährdet die Gesundheit - und das manchmal schneller als gedacht. Diese Erfahrung machte am Wochenende ein Pflegeheimbewohner aus Dresden.  mehr»