81.  Baden-Württemberg: Zahl der Transplantationen gesunken

[02.03.2017] In Baden-Württemberg sind im Jahr 2016 laut Stiftung Eurotransplant erneut weniger Organe transplantiert worden.  mehr»

82.  Virus H5N8: Vogelgrippe bundesweit: Nachweis auch im Saarland

[02.03.2017] Die Vogelgrippe ist auch im letzten bislang verschonten Bundesland angekommen. Der Erreger H5N8 sei bei einem im Saarland gefundenen Wildvogel einer Gans nachgewiesen worden, teilte das Umweltministerium am Mittwoch in Saarbrücken mit.  mehr»

83.  Neue Technik erprobt: Nanopartikel verlängern Haltbarkeit von Spenderorganen

[02.03.2017] Noch lassen sich gespendete Organe nicht längerfristig aufheben. US-Forscher haben sich nun dieses Problems angenommen und sehen Chancen, dass man Gewebe und Organe auch jahrelang tiefgekühlt lagern könnte.  mehr»

84.  Antibiotika-Resistenzen: Auch harmlose Keime tragen Resistenzgene

[02.03.2017] Jenaer Forscher haben Bakterien-Genome analysiert und Gentransfers entdeckt.  mehr»

85.  Phytotherapie: Pelargonium lindert Tonsillitis

[01.03.2017] Der Pelargonium-sidoides-Extrakt EPs7630 ist auch bei Tonsillopharyngitis wirksam. Das hat eine Placebo-kontrollierte Studie ergeben.  mehr»

86.  Münchhausen-Syndrom: Gefälschter Gentest-Befund narrt Ärzte

[28.02.2017] Auch einem Gentest darf man nicht immer glauben, zumindest nicht dem Papier mit dem Befund. Denn das lässt sich leicht manipulieren. So machte eine Patientin aus "keine Mutation" mal eben "eine Mutation".  mehr»

87.  Tierseuche: Fast täglich neue Fälle von Vogelgrippe

[27.02.2017] Ein solch großes Ausmaß von Vogelgrippe gab es bisher nicht. Geflügelhalter hoffen, dass die Seuche im Frühling abklingt.  mehr»

88.  T-Zellen: Ansatz für Therapie gegen Zytomegalie

[27.02.2017] Forscher haben entdeckt, dass eine bestimmte Sorte von T-Zellen, die gamma-delta T-Zellen, anders als bisher angenommen, sehr individuell und anpassungsfähig sind.  mehr»

89.  Belladonna-Präparate: Mögliche Homöopathie-Tote in den USA

[24.02.2017] In den USA wird geprüft, ob mehrere Kinder an homöopathischen Präparaten gestorben sind. Das Mittel enthielt zu viel Tollkirsche. Besteht die Gefahr auch in Deutschland?  mehr»

90.  Studie hinterfragt: Nutzt Schönheit im Job oder eher Gesundheit?

[22.02.2017] Seit Jahren forschen Ökonomen darüber, ob das Aussehen die Höhe des Gehalts beeinflusst positiv oder negativ. Eine neue Studie hinterfragt jetzt die Existenz einer solchen "Schönheitsprämie". Und stößt auf massive Kritik.  mehr»