Nur für Fachkreise

Phyto-Forum
Die Ärzte Zeitung bietet Ihnen den Service Phyto-Forum
Mehrere Experten beantworten kostenlos Ihre Fragen zu Indikationen, Wirkungsweise und Wirksamkeit von Phytotherapien ebenso wie zu UAW und Qualitätssicherung.

Alle Experten sind Mitglieder der Gesellschaft für Phytotherapie.

Zum Forum melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.

1.  Therapie mit Cannabinoiden: Dronabinol bietet Vorteile

[15.11.2017] Die Nachfrage zur Cannabinoid-Therapie ist seit Verabschiedung des "Cannabis-Gesetzes" im März groß. Wie Experten betonen, sollten vorzugsweise oral anwendbare Rezepturstoffe zum Einsatz kommen.  mehr»

2.  Phytotherapie: Zistrosenkraut als Option bei Atemwegsinfekten

[01.11.2017] Zubereitungen aus Zistrosenkraut haben antivirale Aktivitäten, etwa gegen Influenzaviren. Auch klinische Daten bei Atemwegsinfekten liegen vor.  mehr»

3.  Menschliche Bakterienflora: Mikrobiom oft noch Jahre nach Antibiose verändert

[30.10.2017] Antibiotika greifen in die Zusammensetzung des Mikrobioms ein. Die strenge Indikationsstellung hilft, Kollateralschäden zu vermeiden.  mehr»

4.  Rosenwurz-Extrakt : Ein pflanzliches Adaptogen gegen Stress

[04.10.2017] Rosenwurz gehört zu den Heilpflanzen, die die EMA als pflanzliche Adaptogene anerkannt hat.  mehr»

5.  Onkologie: Phytotherapeutika bei Krebs gefragt

[27.09.2017] Phytopharmaka sollten integraler Baustein der modernen Medizin sein, auch der Onkologie, lautet eine vielfach geäußerte Forderung. Therapeutische Lücken ließen sich damit schließen.  mehr»

6.  Medizinalhanf: Tilray investiert in Portugal

[08.09.2017] Das kanadische Unternehmen Tilray, nach eigenen Angaben weltweit führend in der Erforschung und Entwicklung des Medizinalhanfs, will sein Europageschäft stärken. Dazu investiert der Anbieter nach eigenen Angaben 20 Millionen Euro in eine Produktionsstätte im portugiesischen Cantanhede.  mehr»

7.  Schwindel: App unterstützt Patienten

[14.08.2017] Eine neue App erleichtert Patienten mit chronischem Schwindel das Gleichgewichtstraining.  mehr»

8.  Funktionelle Erkrankung: Statt PPI kann Phytotherapie angesagt sein

[14.06.2017] Die Verschreibungshäufigkeit von Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen: Jedem sechsten Deutschen sei ein PPI verschrieben worden, so Bayer Vital.  mehr»

9.  Antibiose bei Rhinosinusitis?: Schnelltest hilft bei der Entscheidung

[13.06.2017] Ein CRP-POC-Test unterstützt bei der Entscheidung über eine Antibiotika-Therapie bei akuten Atemwegsinfekten.  mehr»

10.  Naturheilkunde: Ingwer ist Heilpflanze 2018

[09.06.2017] Der Ingwer (Zingiber officinale) ist die Heilpflanze 2018. Das teilte der Verein NHV Theophrastus anlässlich des Heilkräuter-Fachsymposiums im sächsischen Panschwitz-Kuckau mit.  mehr»