200 Ärzte ließen sich in Nordic Walking ausbilden

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (Smi). Etwa 200 Ärzte haben sich vom Sportmedizinteam Ostalb in den vergangenen zwei Jahren zum "Präventionsinstruktor Nordic-Walking" ausbilden lassen.

Das teilte das aus Ärzten, Physiotherapeuten und Ernährungsberater bestehende Team in Mutlingen mit. Die Ausbildung umfaßt eine Einführung in die Geschichte, Theorie und Praxis des aeroben Ganzkörpertrainings mit Stöcken, dessen Beliebtheit weiter wächst.

Einer neuen Umfrage der GfK Marketing Services zufolge sind zwei Drittel der Bundesbürger dem Walking und Nordic Walking gegenüber aufgeschlossen. Vier von fünf Deutschen haben von diesen Sportarten bereits gehört.

Vor allem bei Frauen sei Nordic-Walking beliebt. Derzeit gibt es zwei Millionen aktive Nordic-Walker in Deutschland. 6,5 Millionen Deutsche sind aktive Walker, 17 Millionen regelmäßige Läufer.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Auf die Technik kommt es an

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen