Doping - neuer Verdacht gegen Ex-Teamärzte

FREIBURG (ub). Die Kommission zur Aufklärung von Dopingvorwürfen gegen Sportmediziner der Uni Freiburg hat einen ersten Zwischenbericht vorgelegt und einen Verdacht gegen zwei weitere ehemalige T-Mobile-Teamärzte ausgesprochen.

Veröffentlicht:

Seit Mai 2007 arbeiten die externen Experten daran, Licht in das Dunkel der Dopingpraktiken von Leistungssportlern und medizinischen Betreuern zu bringen. Unter Druck von Klinikumsvorstand und Rektorat hatten damals die Ex-T-Mobile-Ärzte Dr. Andreas Schmid und Dr. Lothar Heinrich zugegeben, das Doping von Profi-Radfahrern unterstützt zu haben. Gegen sie wurde inzwischen Klage beim Arbeitsgericht Freiburg auf Erstattung von unrechtmäßigen Einnahmen erhoben.

Der Kommission - darunter sind unter anderem auch die beiden Professoren Dr. Wilhelm Schänzer (Biochemiker an der Deutschen Sporthochschule Köln) und Dr. Ulrich Schwabe (Pharmakologe der Universität Heidelberg) - liegen derzeit auch im Fall des suspendierten Betreuers der U23-Straßenradfahrer, Dr. Georg Huber, "weitergehende Erkenntnisse" vor. So konnten die Fahnder nachweisen, dass es "gängige Praxis" der Rennställe war, die ärztlichen Teambetreuer zusätzlich und ohne Kenntnis des Klinikums zu entlohnen. Davon sollen auch die ehemaligen T-Mobile-Teamärzte Dr. Andreas Blum und Dr. Stefan Vogt profitiert haben. Rechtliche Schritte gegen sie sind in Vorbereitung.

Aufgrund nachweislicher Datenmanipulationen mit "fiktiven Patienten" hält die Kommission es zudem für wahrscheinlich, dass auch schon im Zeitraum von 2001 bis 2005 in der Freiburger Sportmedizin gedopt wurde, und dass Jan Ulrich nicht der einzige Fall von Eigenblutdoping war.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen