1.  TK: Mehr Organe in Rheinland-Pfalz transplantiert

[15.08.2018] In Rheinland-Pfalz wurden im ersten Halbjahr 2018 mehr Organe transplantiert als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der verpflanzten Organe nahm von 36 auf 56 zu (plus 55 Prozent).  mehr»

2.  Arzt Klepetko zur Lungentransplantation: Ideale Voraussetzungen für Genesung von Niki Lauda

[06.08.2018] Der Erfolg einer Lungentransplantation hängt vom psychischen Antrieb des Patienten ab. Das sagte der Chirurg, der Formel-1-Ikone Niki Lauda operiert hat.  mehr»

3.  Arzt Klepetko zur Lungentransplantation: Ideale Voraussetzungen für Genesung von Niki Lauda

[03.08.2018] Der Erfolg einer Lungentransplantation hängt vom psychischen Antrieb des Patienten ab. Das sagte der Chirurg, der Formel-1-Ikone Niki Lauda operiert hat. Er ist optimistisch, dass bei Lauda die Voraussetzungen stimmen.  mehr»

4.  Transplantationsmedizin: Widerspruchslösung für Saarland denkbar

[31.07.2018] Einen "sensiblen Weg", der Ängste wahrnimmt, aber auch zu mehr Organspenden führt, fordert die saarländische Gesundheitsministerin.  mehr»

5.  Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie: Hohe Hürden für das Tissue Engineering

[16.06.2018] Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ließen sich längst per Tissue Engineering schließen wenn nicht gesetzliche Vorgaben das Verfahren extrem aufwändig machten und damit verhindern.  mehr»

6.  Forschung: Warum unsere Blutzellen im Knochen entstehen

[15.06.2018] Warum befinden sich Blutstammzellen bei Menschen und anderen Säugetieren im Knochenmark, bei Fischen aber im Nierenmark? Eine mögliche Erklärung haben Forscher jetzt gefunden.  mehr»

7.  USA: Auf Unterarm gewachsenes Ohr transplantiert

[12.05.2018] Bei einem Unfall hatte eine Patientin ihr Ohr verloren. Ärzte züchteten ein neues auf ihrem Unterarm.  mehr»

8.  USA: Erstmals Penis und Hodensack transplantiert

[25.04.2018] Ein US-Soldat bekam gleichzeitig Penis, Skrotum und Teile der Bauchwand von einem gestorbenen Spender transplantiert. Es war die erste Op dieser Art weltweit.  mehr»

9.  Transplantation: BGH prüft Aufklärungspflicht

[09.04.2018] Welche Aufklärungspflichten haben Ärzte, wenn Angehörige eine Niere spenden wollen? Das prüft aktuell der Bundesgerichtshof (BGH).  mehr»

10.  Eurotransplant: Neuer Tiefstand bei Kinder-Organtransplantationen

[09.04.2018] Die Zahl der Organtransplantationen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2008 gesunken. Das belegten aktuelle Statistiken der Stiftung Eurotransplant, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH).  mehr»