1.  USA: Auf Unterarm gewachsenes Ohr transplantiert

[12.05.2018] Bei einem Unfall hatte eine Patientin ihr Ohr verloren. Ärzte züchteten ein neues auf ihrem Unterarm.  mehr»

2.  USA: Erstmals Penis und Hodensack transplantiert

[25.04.2018] Ein US-Soldat bekam gleichzeitig Penis, Skrotum und Teile der Bauchwand von einem gestorbenen Spender transplantiert. Es war die erste Op dieser Art weltweit.  mehr»

3.  Transplantation: BGH prüft Aufklärungspflicht

[09.04.2018] Welche Aufklärungspflichten haben Ärzte, wenn Angehörige eine Niere spenden wollen? Das prüft aktuell der Bundesgerichtshof (BGH).  mehr»

4.  Eurotransplant: Neuer Tiefstand bei Kinder-Organtransplantationen

[09.04.2018] Die Zahl der Organtransplantationen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2008 gesunken. Das belegten aktuelle Statistiken der Stiftung Eurotransplant, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH).  mehr»

5.  Transplantationsmedizin: Neue Option für Empfänger von Stammzellen

[05.02.2018] Die AiCuris Anti-infective Cures GmbH gibt bekannt, dass sein Lizenzpartner MSD von der Europäischen Kommission die Marktzulassung für Prevymis™ (Letermovir) bekommen hat.  mehr»

6.  Nordrhein-Westfalen: Kliniken fordern, Transplantationsbeauftragte freizustellen

[29.01.2018] Auch die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) hält die Freistellung der Transplantationsbeauftragten in den Kliniken für eine gute Maßnahme, um die Zahl der Organspenden in NRW zu erhöhen.  mehr»

7.  Roboterassistenz: Präzise Knie-Op auf den Millimeter genau

[24.01.2018] 15 bis 20 Prozent der mit Knieendoprothesen versorgten Patienten sind mit dem postoperativen Ergebnis unzufrieden. Das soll sich ändern - mit Hilfe eines Roboters.  mehr»

8.  Folgen der Immunsuppression?: Nach Herztransplantation erkrankt jeder Zehnte an Krebs

[16.01.2018] Nach einer Herztransplantation ist das Krebsrisiko hoch. Einer aktuellen Studie zufolge hat die Zahl der betroffenen Patienten in den letzten Jahren zugenommen. Wissenschaftler denken nun über Möglichkeiten der Prävention nach.  mehr»

9.  Transplantationsbeauftragte: Das erhöht die Organspendebereitschaft

[16.01.2018] Beauftragte an Kliniken für Transplantationen sollen von allen anderen Aufgaben entbunden werden das verlangt die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Neue Zahlen aus Bayern geben ihr Argumentationshilfe.  mehr»

10.  Neuer Tiefpunkt: Nur 797 Menschen spendeten im Jahr 2017 Organe

[14.01.2018] Die Zahl der Organspender in Deutschland hat 2017 einen neuen Tiefpunkt erreicht. Nach den Statistiken der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gab es nur 797 Organspender, 60 weniger als im Vorjahr. Das sei der niedrigste Stand seit 20 Jahren, teilte die Stiftung mit.  mehr»