1.  Kommentar zu Xenotransplantation: Umstrittene Tierversuche

[06.12.2018] Wie man in Industrieländern mit Nutztieren umgeht, blenden die meisten Menschen am liebsten aus. Gelegentlich, etwa bei spektakulären Versuchen wie zur Xenotransplantation von Schweineherzen auf Paviane, gelangt die Kritik daran in die breite Öffentlichkeit.  mehr»

2.  Meilenstein in der Xenotransplantation: Pavian lebt 6 Monate mit Schweineherz

[05.12.2018] Deutschen Forschern ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Xenotransplantation geglückt. Schon in drei Jahren könnten Studien mit Menschen starten.  mehr»

3.  Transplantation: Geburt nach postmortaler Uterusspende

[05.12.2018] Zum ersten Mal ist ein Baby nach einer Uterustransplantation mit postmortal gespendetem Organ geboren worden.  mehr»

4.  Deutscher Zukunftspreis: Präsidiale Ehre für innovatives Arzneimittel

[29.11.2018] Letermovir ermöglicht als erster Wirkstoff die prophylaktische Behandlung gegen CMV-Infektionen. Die Entwickler wurden nun vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.  mehr»

5.  Förderung der Organspende: Gemeinschaftlicher Kraftakt von Medizin und Politik

[21.11.2018] Für die Transplantationsmediziner ist der Tiefststand bei Organspenden eine „humanitäre Katastrophe“. Die Regierung hat das Problem erkannt - der aktuelle Gesetzentwurf wird von Ärzten und Verbänden als Motivationsschub wahrgenommen.  mehr»

6.  Antrag im Bundestag: Die FDP will Lebendorganspenden erleichtern

[20.11.2018] Die FDP im Bundestag will Lebendorganspenden erleichtern. In einem Antrag wirbt die Fraktion dafür, die bisher engen Grenzen für die Lebendorganspende im Transplantationsgesetz weiter zu fassen.  mehr»

7.  Preisverleihung: Transplantations-Preis für Tübinger Mediziner

[14.11.2018] Der diesjährige Helmut-Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) ist an den Transplantationsmediziner und Chirurgen Professor Silvio Nadalin verliehen worden. Das teilten KiO und der Verein Sportler für Organspende mit. Das Preisgeld betrage 5000 Euro.  mehr»

8.  BGH-Urteil: Organspender streiten um Schmerzensgeld

[13.11.2018] Zwei Organspender streiten aktuell vor dem Bundesgerichtshof (BGH) um Schmerzensgeld und Schadenersatz wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen seit den Eingriffen.  mehr»

9.  Erfolg im Mausversuch: Forscher transplantieren gezüchteten Ösophagus

[18.10.2018] Wissenschaftler haben einen biotechnisch erzeugten Ösophagus erfolgreich Mäusen transplantiert, berichtet die BBC.  mehr»

10.  Ab November: Hausärzte und BZgA starten Aktion zur Organspende

[16.10.2018] Ärzte sind wichtige Ansprechpartner für die Menschen in Deutschland, wenn es um das Thema Organspende geht. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.  mehr»