1.  Neun Millionen Todesfälle: Umweltverschmutzung kostet Vielen das Leben

[23.10.2017] Umweltverschmutzung hat im Jahr 2015 mehr als neun Millionen Menschen vorzeitig das Leben gekostet. Das geht aus einer Studie von Wissenschaftlern um Professor Philip J.  mehr»

2.  Berliner Behörden: Trinkwasser in Berlin: zuviel Arznei-Reste?

[16.10.2017] Die Berliner Wasserbetriebe versorgen 3,5 Millionen Einwohner mit Trinkwasser, für dessen Qualität die Qualität der Oberflächengewässer von großer Bedeutung ist.  mehr»

3.  Ernährung: Systematische Testungen auf Fipronil-Rückstände

[12.09.2017] Eier und Geflügelfleisch sollen systematisch auf Fipronil-Rückstände untersucht werden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen zu den Konsequenzen für die Lebensmittelüberwachung hervor.  mehr»

4.  "Wie in einer Raucherkneipe": Kinderärzte fordern Rauchverbot im Auto

[09.09.2017] Vorne im Auto qualmen, wenn hinten Kinder sitzen - das geht Experten zufolge gar nicht. Pädiater fordern deshalb jetzt ein gesetzliches Rauchverbot in Fahrzeugen, wenn Kinder mitfahren.  mehr»

5.  Umwelt und Gesundheit: Zweiter Dieselgipfel soll im November starten

[29.08.2017] Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für November einen zweiten Dieselgipfel mit der Autoindustrie zur Reduzierung von Schadstoffemissionen angekündigt. Das war es aber auch schon zum Thema Gesundheit bei der Sommerpressekonferenz.  mehr»

6.  Luftbelastung: Wie Feinstaub dem Herzen schaden könnte

[28.08.2017] Erstmals konnten Wissenschaftler in einer aufwendigen randomisierten Studie die metabolischen Auswirkungen von Feinstaub aufzeigen. Die Exposition bewirkte bei Gesunden einen Anstieg von Stresshormonen, Stoffwechselprodukten und Blutdruck.  mehr»

7.  Brechdurchfall: Norovirus? 16 Kinder nach Ferienlager im Krankenhaus

[22.08.2017] Unglückliches Ende einer Ferienfreizeit mit 60 Kindern im Sauerland: 16 Kinder sind ins Krankenhaus gebracht worden und der Rest ist früher als geplant nach Hause gefahren.  mehr»

8.  Kohleabbau: Trump stoppt Studie zu Gesundheitsrisiken

[22.08.2017] Das Weiße Haus hat eine Untersuchung über Gesundheitsgefährdungen beim Kohleabbau über Tage gestoppt. Das bestätigte eine Sprecherin des US-Innenministeriums am Montag in Washington.  mehr»

9.  Fipronil-Skandal: Weiterer Giftstoff in Desinfektionslösung entdeckt

[21.08.2017] Neue Entwicklung im Fipronil-Skandal: Bei einer Analyse der Desinfektionslösung "Dega 16" wurde auch Amitraz entdeckt ein Pestizid, das in Geflügelställen nicht vorkommen darf.  mehr»

10.  Bundestagswahl : Ingenieure nehmen sich Gesundheit zur Brust

[17.08.2017] Die Gesundheit nimmt großen Raum ein in den VDI-Handlungsempfehlungen für die nächste Regierung.  mehr»