Rucola-Samen auf der Raumstation

NEU-ISENBURG (ine). Medizinische Experimente sind die eigentliche Aufgabe des Astronauten und Arztes Andre Kuipers an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Mit dabei hat er jedoch auch Rucola-Samen für das Grundschul-Projekt "Seeds in Space".

Veröffentlicht:

Die Samen sollen auf der ISS keimen und wachsen. Gleichzeitig führen die Schüler ein Kontroll-Experiment auf der Erde durch. Per Internetübertragung wird der Mediziner in der kommenden Woche dann live über das Wachstum der Pflanzen in der Schwerelosigkeit berichten.

An der Initiative "Seeds in Space" nehmen Grundschüler aus ganz Europa teil. Koordiniert wird die Aktion vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) in Köln. Die Wissenschaftler hatten in den vergangenen Wochen an interessierte Grundschulklassen kostenlose Forscher-Sets mit Samen und Unterrichtsmaterialien verschickt.

Ziel ist, den Schülern naturwissenschaftliche Themen aus den Bereichen Weltraum und Raumfahrt altersgerecht zu vermitteln, heißt es in einer Mitteilung des DLR. Untersucht werden soll beispielsweise, wie Licht und Schwerkraft das Wachstum von Pflanzen beeinflussen. Der Astronaut aus den Niederlanden wird dazu den Rucola unter verschiedenen Bedingungen wachsen lassen: Die eine Hälfte wird mit Licht und die andere ohne Licht keimen.

Nach neun Tagen an Bord wird Kuipers am 30. April wieder zur Erde zurückkehren. In dieser Zeit muß er 15 medizinische Experimente für die Delta-Mission der europäischen Raumfahrtbehörde Esa durchführen. Unter anderem geht es darum, wie sich die Schwerkraft auf die menschliche Physiologie auswirkt.

Weitere Infos unter www.dlr.de und www.reporterbande.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken