1.  G7-Minister einig: Klima wirkt sich auf Gesundheit aus

[07.11.2017] Faktoren, die mit dem Klima und der Umwelt zusammenhängen, könnten bestehende Gesundheitsrisiken verschärfen und neue Gefahren erzeugen, heißt es im Abschlusspapier der G7-Ressortchefs.  mehr»

2.  Preis für Professor Joseph Sung: CED-Forscher mit Herbert Falk Award 2017 geehrt

[07.11.2017] Professor Joseph Sung, Präsident der Chinesischen Universität Hongkong, ist in Berlin mit dem mit 40.000 Euro dotierten "Internationalen Herbert Falk Award 2017" ausgezeichnet worden.  mehr»

3.  US-Untersuchung: Klimawandel ist wohl doch größtenteils vom Mensch verursacht

[06.11.2017] Vor dem Auftakt der Bonner Weltklimakonferenz am Montag haben die Umweltschützer ausgerechnet aus den USA Beistand durch ein neues Dokument erhalten.  mehr»

4.  Antibiotikaresistenzen: Bayern legt mit Aktionsplan einen Gang zu

[01.11.2017] Weniger multiresistente Keime, weniger Resistenzen die bayerischen Ministerinnen für Gesundheit und Umwelt haben ein Maßnahmenpaket aufgelegt.  mehr»

5.  Neun Millionen Todesfälle: Umweltverschmutzung kostet Vielen das Leben

[23.10.2017] Umweltverschmutzung hat im Jahr 2015 mehr als neun Millionen Menschen vorzeitig das Leben gekostet. Das geht aus einer Studie von Wissenschaftlern um Professor Philip J.  mehr»

6.  Berliner Behörden: Trinkwasser in Berlin: zuviel Arznei-Reste?

[16.10.2017] Die Berliner Wasserbetriebe versorgen 3,5 Millionen Einwohner mit Trinkwasser, für dessen Qualität die Qualität der Oberflächengewässer von großer Bedeutung ist.  mehr»

7.  Ernährung: Systematische Testungen auf Fipronil-Rückstände

[12.09.2017] Eier und Geflügelfleisch sollen systematisch auf Fipronil-Rückstände untersucht werden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen zu den Konsequenzen für die Lebensmittelüberwachung hervor.  mehr»

8.  "Wie in einer Raucherkneipe": Kinderärzte fordern Rauchverbot im Auto

[09.09.2017] Vorne im Auto qualmen, wenn hinten Kinder sitzen - das geht Experten zufolge gar nicht. Pädiater fordern deshalb jetzt ein gesetzliches Rauchverbot in Fahrzeugen, wenn Kinder mitfahren.  mehr»

9.  Umwelt und Gesundheit: Zweiter Dieselgipfel soll im November starten

[29.08.2017] Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für November einen zweiten Dieselgipfel mit der Autoindustrie zur Reduzierung von Schadstoffemissionen angekündigt. Das war es aber auch schon zum Thema Gesundheit bei der Sommerpressekonferenz.  mehr»

10.  Luftbelastung: Wie Feinstaub dem Herzen schaden könnte

[28.08.2017] Erstmals konnten Wissenschaftler in einer aufwendigen randomisierten Studie die metabolischen Auswirkungen von Feinstaub aufzeigen. Die Exposition bewirkte bei Gesunden einen Anstieg von Stresshormonen, Stoffwechselprodukten und Blutdruck.  mehr»