1.  PKV: Digitaler Coach hilft Diabetikern

[23.03.2019] Die gesundheitliche Situation von Diabetikern lässt sich durch die individuelle telemedizinisch unterstützte Begleitung verbessern. Das zeigen die Erfahrungen der Axa Krankenversicherung.  mehr»

2.  Langzeitstudie: Kinder bewegen sich immer weniger

[20.03.2019] Im Alltag bewegen sich Kinder und Jugendliche immer weniger. #8222;Unter dem Strich haben wir ein Minus an Bewegung.#8220;, warnt ein Experte.  mehr»

3.  Neue Rekorde: Fitnessbranche ganz stark

[19.03.2019] Prävention, Fitness und Gesundheit bleiben ein starker Markt. Das zeigt sich an der boomenden Fitnessbranche, die nach dem erneuten Mitglieder- und Umsatzrekord 2018 mit weiterem Wachstum rechnen kann.  mehr»

4.  Kommentar zum Darmkrebs-Risiko: Runter von der Couch!

[18.03.2019] Bewegungsmangel begünstigt die Krebsentstehung. Das hat bereits 2014 eine Metaanalyse von Regensburger Präventionsmedizinern auf der Basis von mehr als 40 Studien bestätigt (JNCI 2014; online 16. Juni).  mehr»

5.  Bei Menschen unter 50: Viel fernsehen erhöht Darmkrebs-Risiko

[18.03.2019] Bewegen sich Menschen, die jünger als 50 sind, wenig, steigt offenbar ihr Risiko für Darmkrebs. Eine US-Studie offenbart: Frauen, die mehr als zwei Stunden pro Tag fernsehen, haben eine deutlich erhöhte Krebs-Wahrscheinlichkeit.  mehr»

6.  Organspendelauf: Laufen für Herz und Nieren

[16.03.2019] Bereits zum achten Mal findet der Organspendelauf in München statt. Für Professor Matthias Anthuber ist es keine Frage, sich für den Lauf zu engagieren.  mehr»

7.  Analgetika: Schmerzmittel im Sport schaden mehr als sie nutzen

[12.03.2019] Der Einsatz von Analgetika im Sport kann zu Herzinfarkten während und nach dem Rennen führen.  mehr»

8.  Nordische Ski-WM: Schlag gegen Dopingnetz im Skisport

[27.02.2019] Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften werden sieben Personen in Seefeld festgenommen, dazu zwei in Erfurt. Das BKA spricht von der Zerschlagung eines „weltweit agierenden Dopingnetzwerks“.  mehr»

9.  Koronare Ablagerungen: Welcher Sport tut den Gefäßen gut?

[21.02.2019] Menschen, die intensiv Sport betreiben, scheinen anfälliger für atherosklerotische Koronarveränderungen zu sein als ihre bewegungsfauleren Mitmenschen. Neue Studiendaten legen nahe, dass dabei die Sportart von Bedeutung sein könnte.  mehr»

10.  OP wegen Rhythmusstörungen: Herzprobleme stoppen Khedira

[20.02.2019] Sami Khedira wollte in diesem Jahr noch einmal durchstarten. Nun wurde der Profi von Juventus Turin von Herzproblemen gebremst.  mehr»