1.  Erstmals in Deutschland: Kinder nach Gebärmutter-Transplantation geboren

[23.05.2019] In der Uniklinik Tübingen haben zwei Frauen mit einer gespendeten Gebärmutter Kinder geboren. Das ist eine Premiere in Deutschland.  mehr»

2.  Tod nach Lebertransplantation: Ermittlungen gegen Chirurgen eingestellt

[08.05.2019] Der Direktor der Chirurgie an der Essener Uniklinik ist endgültig vom Vorwurf entlastet, für medizinisch nicht notwendige Lebertransplantationen und den Tod eines Patienten verantwortlich zu sein.  mehr»

3.  Contra Widerspruchslösung: Hausärzte sollen Schlüsselrolle bei Organspende einnehmen

[06.05.2019] Gesetzentwurf Nummer zwei zur Reform der Organspende liegt vor. Anders als die Widerspruchslösung von Gesundheitsminister Spahn setzt der Alternativentwurf auf die aktive Entscheidung des Einzelnen.  mehr»

4.  USA: Spenderorgan per Drohne in Klinik

[06.05.2019] Im US-Bundesstaat Maryland wurde offenbar zum ersten Mal ein Spenderorgan – eine Niere – per Drohne in ein Krankenhaus geliefert, wie „The New York Times“ berichtet.  mehr»

5.  Organspende: Zweite Abgeordneten-Gruppe mit Gesetzentwurf

[03.05.2019] Eine zweite Gruppe von Bundestagsabgeordneten hat einen Gesetzentwurf zum Thema Organspende fertiggestellt.  mehr»

6.  Transplantationen: Neue Webseite informiert zur Gewebespende

[29.04.2019] Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) konnte im vergangenen Jahr 2669 Gewebespenden bei Verstorbenen realisieren. Knapp 90 Prozent der Gewebespender sind an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben, teilt die DGFG mit.  mehr»

7.  Lebendspende: Ohne Freundschaft keine Erstattung

[23.04.2019] Laut Berliner Sozialgericht haben Kassenpatienten im EU-Ausland nur Anspruch auf medizinische Leistungen, wie sie ihnen auch in der Heimat zustehen.  mehr»

8.  GFR regelmäßig kontrollieren!: Jeder dritte Nierenspender entwickelt Niereninsuffizienz

[17.04.2019] Die Spende einer Niere führt unweigerlich zum Verlust von Nierenfunktion. Einer Studie aus Japan zufolge rutscht jeder dritte Spender damit in den Bereich der chronischen Insuffizienz.  mehr»

9.  Prototyp: Menschliches Mini-Herz aus 3-D-Drucker

[16.04.2019] Israelische Forscher haben mit einem 3D-Drucker ein Mini-Herz aus menschlichem Gewebe erzeugt.  mehr»

10.  Bundesländer-Vergleich: Woher die Organspender kommen

[02.04.2019] 955 Organspender gab es nach neuen DSO-Zahlen 2018 in Deutschland. Wir zeigen auf, aus welchen Bundesländern die meisten kamen.  mehr»