11.  Gynäkologie / Andrologie: Unerfüllter Kinderwunsch? Auch die Schilddrüse abklären!

[27.04.2018] Eine Hyper- oder Hypothyreose kann bei Frauen an Störungen des Zyklus oder der Fertilität beteiligt sein. Auch bei Männern kommt es zu Sexualstörungen.  mehr»

12.  USA: Erstmals Penis und Hodensack transplantiert

[25.04.2018] Ein US-Soldat bekam gleichzeitig Penis, Skrotum und Teile der Bauchwand von einem gestorbenen Spender transplantiert. Es war die erste Op dieser Art weltweit.  mehr»

13.  Klinische Studien: Tyrosinkinase-Hemmer punktet bei Urothel-Ca

[24.04.2018] Bei metastasiertem Urothel-Ca mit Veränderungen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor gibt es zurzeit keine spezifische Therapieoption. Erdafitinib könnte eine sein.  mehr»

14.  Kardiologische Diagnostik: Bei Niereninsuffizienz wird ACS oft übersehen

[16.04.2018] Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist die KHK-Symptomatik atypisch oder fehlt. Daher wird bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz das ACS häufig übersehen.  mehr»

15.  Bei Bakterien im Urin: Antibiotika vor Gelenkersatz-Op oft überflüssig?

[11.04.2018] Um das Infektionsrisiko zu verringern, erhalten bei einer Gelenkersatz-Op viele Patienten ja vor dem Eingriff Antibiotika. In manchen Fällen sei dies überflüssig, mahnt die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI).  mehr»

16.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

17.  Schützende Wirkung: Weniger Nierensteine unter Statinen

[10.04.2018] Mit Statinen lässt sich der Cholesterinspiegel senken. Die Wirkstoffgruppe hat aber offenbar noch weitere positive Effekte. Etwa im Zusammenhang mit Nierensteinen.  mehr»

18.  Score für Begleiterkrankungen: Leidende Männer

[03.04.2018] US-Urologen schlagen einen Score vor, der häufige Begleiterkrankungen von Männern, die an Potenzschwäche, Beckenschmerzen und Co. leiden, erfasst. Die Idee dahinter: Geht man die Begleit-Beschwerden an, verringern sich auch die urologischen Probleme.  mehr»

19.  Sexuell übertragbare Krankheiten: Sehr resistenter Stamm von N. gonorrhoeae entdeckt

[31.03.2018] In Großbritannien ist offenbar der weltweit erste Fall einer Form von hoch-resistenten Gonorrhoe bekannt geworden.  mehr»

20.  Nierentransplantation: Organmangel macht neue Zuteilungskriterien nötig

[24.03.2018] Bei Eurotransplant sind Änderungen des Allokationssystems für Nierentransplantationen in Arbeit. Bessere Organqualität bedeutet für Kinder und Jugendliche aber womöglich auch längere Wartezeiten.  mehr»