Männerkrankheiten

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Moderne Therapieoption bei ED und IPP – Zukunftsperspektiven der extrakorporalen Stoßwellentherapie

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

41.  Studienärzte gesucht: "Entscheidungshilfe Prostatakrebs" wird evaluiert

[09.05.2018] Zur Evaluation einer patientenorientierten Online-Entscheidungshilfe bei nicht metastasiertem Prostata-Ca werden Studienärzte aus urologischen Praxen und Kliniken gesucht.  mehr»

42.  Zumindest kurzfristig: Stoßwellen bessern Erektionsstörungen

[09.05.2018] Eine Behandlung mit Stoßwellen niedriger Intensität kann Männern mit erektiler Dysfunktion (ED) wieder zu stärkeren Erektionen verhelfen.  mehr»

43.  Metaanalyse: Alphablocker beschleunigen Abgang von Harnleitersteinen

[07.05.2018] Eine alte Diskussion könnte jetzt beigelegt werden: Mit Alphablockern können Ärzte nicht nur häufiger, sondern auch rascher einen Abgang von Harnleitersteinen induzieren als unter Placebo, hat eine Metastudie ergeben. Der Erfolg war in bestimmten Fällen besonders ausgeprägt.  mehr»

44.  Gynäkologie / Andrologie: Unerfüllter Kinderwunsch? Auch die Schilddrüse abklären!

[27.04.2018] Eine Hyper- oder Hypothyreose kann bei Frauen an Störungen des Zyklus oder der Fertilität beteiligt sein. Auch bei Männern kommt es zu Sexualstörungen.  mehr»

45.  USA: Erstmals Penis und Hodensack transplantiert

[25.04.2018] Ein US-Soldat bekam gleichzeitig Penis, Skrotum und Teile der Bauchwand von einem gestorbenen Spender transplantiert. Es war die erste Op dieser Art weltweit.  mehr»

46.  Klinische Studien: Tyrosinkinase-Hemmer punktet bei Urothel-Ca

[24.04.2018] Bei metastasiertem Urothel-Ca mit Veränderungen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor gibt es zurzeit keine spezifische Therapieoption. Erdafitinib könnte eine sein.  mehr»

47.  Kardiologische Diagnostik: Bei Niereninsuffizienz wird ACS oft übersehen

[16.04.2018] Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist die KHK-Symptomatik atypisch oder fehlt. Daher wird bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz das ACS häufig übersehen.  mehr»

48.  Bei Bakterien im Urin: Antibiotika vor Gelenkersatz-Op oft überflüssig?

[11.04.2018] Um das Infektionsrisiko zu verringern, erhalten bei einer Gelenkersatz-Op viele Patienten ja vor dem Eingriff Antibiotika. In manchen Fällen sei dies überflüssig, mahnt die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI).  mehr»

49.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

50.  Schützende Wirkung: Weniger Nierensteine unter Statinen

[10.04.2018] Mit Statinen lässt sich der Cholesterinspiegel senken. Die Wirkstoffgruppe hat aber offenbar noch weitere positive Effekte. Etwa im Zusammenhang mit Nierensteinen.  mehr»