51.  DGU-Kongress: Urologen tagen erneut in Elbflorenz

[14.09.2018] Die weltweit drittgrößte urologische Fachtagung findet in Kürze – wie im vergangenen Jahr – erneut auf der Messe Dresden statt. Von Organspende bis Jungensprechstunde erwartet die Besucher ein breit gefächertes Programm.  mehr»

52.  ERC Starting Grant: Fibroblasten werden zu Nierenzellen

[11.09.2018] Im Labor Fibroblasten in Nierenzellen umwandeln und daran Nierenkrankheiten erforschen: Für dieses Vorhaben erhält Privatdozent Dr. Soeren Lienkamp 1,5 Millionen Euro Fördermittel.  mehr»

53.  Pentosanpolysulfat-Natrium: Orale Therapie bei Interstitieller Zystitis

[10.09.2018] Bei Interstitieller Zystitis ist mit Pentosanpolysulfat-Natrium eine orale Arznei zur leitliniengerechten Therapie verfügbar.  mehr»

54.  Krebsstiftung: "Wir wollen die HPV-Impfung in Schulen"

[10.09.2018] Die HPV-Impfung bietet den besten Schutz vor Krebserkrankungen in Eierstöcken, Penis und After, betont Professor Riemann von der Krebsstiftung. Im Interview erläutert er, wieso er sich für Impfungen in Schulen einsetzt.  mehr»

55.  Welttag der sexuellen Gesundheit: Test auf Tripper und HIV für zuhause

[04.09.2018] Geschlechtskrankheiten sind oft schambesetzt. Wer den Arztbesuch scheut, findet im Internet allerlei Heimtests, viele liefern aber fragliche Ergebnisse. Das soll sich ändern, fordern Gesundheitsfachleute.  mehr»

56.  Immer wieder Harnwegsinfekte: Gemischte Bilanz für dauerhafte Antibiotikaprophylaxe bei HWI

[28.08.2018] Antibiotische Dauerprophylaxe für Patienten mit intermittierendem Selbstkatheterismus und wiederkehrenden Harnwegsinfekten? Eine randomisierte Studie belegt den Nutzen die Bedenken ausräumen kann sie jedoch nicht.  mehr»

57.  Prostata: Embolisation statt Arzneien bei benigner Hperplasie?

[23.08.2018] Erneut gibt es Hinweise auf einen Nutzen der Prostataarterienembolisation bei benigner Prostatahyperplasie. Drei Monate nach dem Eingriff hatten sich in einer Studie Symptome und Lebensqualität der Behandelten signifikant gebessert.  mehr»

58.  Erektile Dysfunktion: Kathetereingriff als Option bei Errektionsstörung

[23.08.2018] Einige Männer mit erektiler Dysfunktion (ED) könnten von einer Kathetertherapie profitieren.  mehr»

59.  Wiederkehrende Harnwegsinfekte: Leukozyturie als Infektionsmarker

[22.08.2018] Die Leukozytenzahl im Urin kann bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfekten als wertvoller Biomarker dienen, um den Übergang von einer harmlosen Bakteriurie in eine symptomatische Infektion anzuzeigen.  mehr»

60.  Medikamentöse Expulsionstherapie: Verzicht auf Alphablocker beim Harnstein-Abgang ohne Nachteile

[17.08.2018] Ob, wie sehr und unter welchen Umständen eine medikamentöse Expulsionstherapie den Abgang von Uretersteinen befördert, ist umstritten. Kann man darauf aber einfach verzichten?  mehr»