1.  Barmer-Report: Fallzahlen bei Zahnersatz sinken deutlich

[17.06.2019] Ob Brücken, Prothesen oder Kronen: Immer weniger über 20-Jährige sind nach einer Auswertung der Barmer in den vergangenen Jahren neu mit einem Zahnersatz versorgt werden.  mehr»

2.  Report: Deutsche benötigen weniger Zahnersatz

[11.06.2019] In Deutschland benötigen laut Zahnreport der Barmer immer weniger Menschen einen Zahnersatz. Von 2014 bis 2017 ging der Anteil der Versicherten ab 20 Jahren, die Prothesen, Brücken oder Zahnkronen bekamen, um acht Prozent zurück. Dies sei der besseren Mundgesundheit zu verdanken.  mehr»

3.  Bruxismus: Neue S3-Leitlinie zu Zähneknirschen

[11.06.2019] Erstmals ist eine S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Bruxismus veröffentlicht worden.  mehr»

4.  Prozessbeginn: Zahnarzt-Ehepaar als Drogenhändler?

[21.05.2019] Wegen Drogenhandels und -anbaus müssen sich ein Zahnarzt und seine Frau vor dem Amtsgericht in Krefeld verantworten. Nach übereinstimmenden Medienberichten war in einer von ihnen vermieteten Wohnung eine Plantage mit 1300 Cannabispflanzen entdeckt worden.  mehr»

5.  Niederlassung: Die Miet-Praxis als Einstiegshilfe

[17.04.2019] Eine Niederlassung ist für Human- wie Zahnmediziner mitunter ein großes Unterfangen und kostet in der Regel viel Geld. Das muss es aber gar nicht, wie ein neues Modell aus der Zahnärztewelt zeigt.  mehr»

6.  Recht: Wann ist die Zulassung im Eimer?

[02.04.2019] Ein Zahnarzt filmte Mitarbeiterinnen unter der Dusche. Nun steht seine Zulassung auf dem Spiel.  mehr»

7.  Zahnmedizin: Zahnärzte buhlen um ZFA-Azubis

[26.03.2019] Deutschlands niedergelassene Zahnärzte werben vermehrt um männliche Auszubildende zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Wie die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) anlässlich des diesjährigen „Girls’Day und Boys’Day“ am 28.  mehr»

8.  TK meldet: So viele Arztfehler-Verdachtsfälle wie noch nie

[13.03.2019] 6000 Versicherte und somit so viele wie noch nie haben sich im vergangenen Jahr bei der Techniker Krankenkasse gemeldet, weil sie eine ärztliche Fehlbehandlung vermuten.  mehr»

9.  Zahnmedizin: Famulaturen in Sachsen-Anhalt möglich

[05.03.2019] Rund 40 Zahnarztpraxen in Sachsen-Anhalt stehen bereit, um dem Nachwuchs Einblick in den Behandlungsalltag zu gewähren.  mehr»

10.  Einstweilige Verfügung: Zahnarzt darf erfundene Bewertungen nicht verbreiten

[14.02.2019] Bewertungsportale als Instrument gegen die Konkurrenz nutzen? Ein Zahnarzt hat das mit erfundenen Bewertungen versucht. Das OLG Stuttgart hat das jetzt unterbunden.  mehr»