61.  Neuer Versorgungsvertrag: Zahngesundheit für Mutter und Kind

[25.08.2015] Ein neuer Versorgungsvertrag zwischen der DAK-Gesundheit und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen soll werdenden Müttern und Kindern eine noch bessere Zahnvorsorge bieten.  mehr»

62.  Amnesie nach Wurzelbehandlung: Und täglich grüßt der Zahnarzt

[17.08.2015] Ein Mann wacht jeden Morgen auf und glaubt, er hat einen Zahnarzttermin. Den hatte er auch: vor zehn Jahren. Seither kann er sich nichts Neues mehr merken.  mehr»

63.  Zahnreinigung: Jede zweite Kasse gibt Zuschuss

[10.08.2015] Nahezu jede zweite gesetzliche Krankenkasse bezuschusst die professionelle Zahnreinigung (PZR) freiwillig. Das hat eine aktuelle Umfrage der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) ergeben.  mehr»

64.  Kritik: Heilberufe bemängeln Vorratsdatenspeicherung

[27.07.2015] Die Berufskammern von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Psychologischen Psychotherapeuten üben scharfe Kritik an dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung.  mehr»

65.  Urteil: Verzicht auf Honorar nicht zu revidieren

[21.07.2015] Verzichtet ein Arzt gegenüber einem Patienten mündlich auf die Bezahlung einer schlechten Leistung, so kann er diese nicht im Nachhinein wieder verlangen.  mehr»

66.  Kommentar zum Zahnärzte-Nachwuchsmangel: PR-Gag Männerquote

[14.07.2015] Auch das noch. Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte, Landesverband Niedersachsen, fordert die Männerquote für die Erstsemester der Zahnmedizin.  mehr»

67.  Zahnmedizin: Männer verzweifelt gesucht

[14.07.2015] Der freie Verband Deutscher Zahnärzte schlägt Alarm: An etlichen zahnmedizinischen Fakultäten gibt es keinen männlichen Studenten mehr. Das gefährde die Versorgung. Jetzt fordert der Verband eine Männerquote.  mehr»

68.  AOK-Arztnavigator: Patienten beim Zahnarzt noch nicht auf Augenhöhe

[03.07.2015] Die Patienten in Deutschland sind zufrieden mit ihren Zahnärzten. Dennoch sehen sie Verbesserungsmöglichkeiten bei der Aufklärung über Kosten und der Kommunikation. Das zeigt eine Analyse der Bewertungen aus dem AOK-Arztnavigator auf Basis der Weissen Liste.  mehr»