71.  Bayern: AOK einigt sich mit Zahnärzten auf Honorarplus

[18.09.2015] Die AOK Bayern und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns haben sich auf eine Vergütungsvereinbarung für 2014, 2015 und 2016 geeinigt. Für 2014 wurde eine Erhöhung der Vergütung um 3,23 Prozent beschlossen. 2015 beträgt die Steigerung 2,53 Prozent.  mehr»

72.  Zahnmedizintechnik: Branche vor Milliardendeal

[17.09.2015] Auf dem Markt für Zahnmedizintechnik bahnt sich eine Milliardenübernahme an. Der US-Hersteller Dentsply International will den 1997 aus der Medizintechniksparte des Siemens-Konzerns hervorgegangen Konkurrenten Sirona Dental Systems für 5,5 Milliarden US-Dollar (4,9 Milliarden Euro) in  mehr»

73.  Studie: Wer raucht, hat ein höheres Risiko, Zähne zu verlieren

[15.09.2015] Wer raucht, schadet damit nicht nur der Lunge, sondern auch den Zähnen - das legt eine Potsdamer Langzeitstudie nahe. Die gute Nachricht: Bei Verzicht sinkt das Risiko schnell.  mehr»

74.  Existenzgründung: Auch Zahnärzte reizt die Einzelpraxis

[07.09.2015] Die Einzelpraxis erfreut sich nicht nur bei humanmedizinischen Existenzgründern größter Beliebtheit. Der Blick über den Tellerrand zeigt: Auch Zahnärzte sind am liebsten kompromisslos ihr eigener Chef.  mehr»

75.  UPD-Bericht: Ärzte und Kassen verletzen Patientenrechte

[03.09.2015] Verweigerte Behandlungen, verweigerte Einsicht in Akten: Bei der Einhaltung der Patientenrechte hapert es. Der Jahresbericht der Unabhängigen Patientenberatung nimmt Ärzte und Kostenträger ins Visier.  mehr»

76.  Neuer Versorgungsvertrag: Zahngesundheit für Mutter und Kind

[25.08.2015] Ein neuer Versorgungsvertrag zwischen der DAK-Gesundheit und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen soll werdenden Müttern und Kindern eine noch bessere Zahnvorsorge bieten.  mehr»

77.  Amnesie nach Wurzelbehandlung: Und täglich grüßt der Zahnarzt

[17.08.2015] Ein Mann wacht jeden Morgen auf und glaubt, er hat einen Zahnarzttermin. Den hatte er auch: vor zehn Jahren. Seither kann er sich nichts Neues mehr merken.  mehr»

78.  Zahnreinigung: Jede zweite Kasse gibt Zuschuss

[10.08.2015] Nahezu jede zweite gesetzliche Krankenkasse bezuschusst die professionelle Zahnreinigung (PZR) freiwillig. Das hat eine aktuelle Umfrage der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) ergeben.  mehr»

79.  Kritik: Heilberufe bemängeln Vorratsdatenspeicherung

[27.07.2015] Die Berufskammern von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Psychologischen Psychotherapeuten üben scharfe Kritik an dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung.  mehr»

80.  Urteil: Verzicht auf Honorar nicht zu revidieren

[21.07.2015] Verzichtet ein Arzt gegenüber einem Patienten mündlich auf die Bezahlung einer schlechten Leistung, so kann er diese nicht im Nachhinein wieder verlangen.  mehr»