Darum will Maria Rehborn unbedingt Landärztin werden

Studentin Maria Rehborn möchte Landärztin werden in den Bergen werden – ein Portrait. mehr »

Welches Wasser in die Nasendusche?

In unserem Trinkwasser tummeln sich viele Erreger. Forscher haben nun getestet, mit welcher Methode Nasenduschen-Wasser behandelt werden sollte, um diese abzutöten. mehr »

Die Rückkehr des Badearztes

Eine Medizinerin bringt die Region Wiesbaden ins Schwitzen: als einzige Badeärztin der Gegend. Der "Ärzte Zeitung" erklärt sie, warum sie Treppen steigen lässt statt eines EKGs – und wie sie 75 Patienten an ihrer Zunge erkannte. mehr »
Meinung

Mehr Ausgaben zur Gesundheitsförderung

Die Kassen haben letztes Jahr 8,1 Millionen Menschen mit gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen erreicht – so viele wie nie zuvor. Doch es gibt auch Lücken. mehr »

Zahl der Abtreibungen zurückgegangen

2018 wird es wohl weniger Schwangerschaftsabbrüche geben als im Jahr zuvor, so eine Statistik. mehr »

Widerspruchsregelung spaltet Ethikrat

Auch im Deutschen Ethikrat wird bei der Organspende kontrovers diskutiert: Manche Mitglieder sehen die Widerspruchslösung pragmatisch und als zumutbar für die Bürger, andere sehen Probleme mit der Verfassung. mehr »

Rhinoviren bestimmen die ARE-Aktivität

Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 49. KW relativ stabil geblieben. mehr »

Dieses Training hält jung

Wer sein Leben durch Sport verlängern will, sollte wohl eher aufs Laufband als in die Muckibude: Forscher haben in einer Studie Trainingsformen identifiziert, die die Zellalterung verlangsamen. mehr »

Zoster-Impfempfehlung für Senioren und chronisch Kranke!

Gürtelrose ist weit verbreitet und die Therapiemöglichkeiten gegen die neuropathischen Schmerzen sind begrenzt. Die STIKO rät daher zum Impfschutz in Risikogruppen. mehr »

Mit Qualitätsaktien in ruhigerem Fahrwasser

Auch wenn die Börsen derzeit wanken, stehen nicht alle Aktien unter Druck. Papiere solide aufgestellter Pharma- und Konsumgüterproduzenten verzeichnen sogar Kurssteigerungen. mehr »

Spahn will Patientendaten für Forschung und Entwicklung nutzen

Gesundheitsminister Spahn kündigt an, Gesundheitsdaten für Forschung und Produktentwicklung zugänglich zu machen. Der gematik steht außerdem eine Reform ins Haus. mehr »

Koalition verhindert Abstimmung über Paragraf 219a

Der Versuch, das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche gegen den Willen der Union zu streichen, ist vorerst gescheitert. mehr »

So selbstverliebt sind Rechte und Linke

Auf der Narzissmus-Skala der Abteilung für Medizinische Psychologie der Uni Leipzig erreichen die AfD-Wähler den höchsten Wert. Die Autoren erklären auch, warum AfD-Wähler eher zu Verschwörungstheorien neigen. mehr »

Airline vergisst Spenderherz im Flugzeug

Während eines Flugs fiel auf, dass vergessen wurde, ein Spenderorgan am Flughafen auszuladen – und der Pilot musste umkehren. Nicht so dramatisch: Der Empfänger war kein Mensch. mehr »