1.  Pharma: US-Behörde fördert Alzheimer-Studie

[22.03.2019] Die Probiodrug AG erhält von den National Institutes of Health, einer Behörde des US-Gesundheitsministeriums, 15 Millionen Dollar für eine Phase-IIb-Studie mit dem Glutaminylzyklase-Hemmer „PQ912“.  mehr»

2.  GBA / Pränataldiagnostik: Tür für Pränataltests geht ein Stück weiter auf

[22.03.2019] Nicht-invasive Tests an Ungeborenen sind auf dem Vormarsch. Pränatalmediziner kritisieren das Angebot. Der Bundestag nimmt sich des Themas nun an.  mehr»

3.  Angebot für Ärzte: Zertifizierte Fortbildung zum Adipologen

[22.03.2019] Die Anerkennung der Adipositas als chronische Krankheit lässt noch auf sich warten. Derweil starten Angebote zur Fortbildung für Ärzte und zu Patienten-Infos.  mehr»

4.  Bariatrische Chirurgie: Op bei schwerer Adipositas „first-line“?

[22.03.2019] Konservative Therapien bei Adipositas verlaufen oft frustran. Soll also Patienten mit extremer Adipositas gleich die bariatrische Op angeboten werden?  mehr»

5.  Cannabis unter Verdacht: Verursacht Kiffen Psychosen?

[22.03.2019] Wer kifft, trägt ein erhöhtes Psychoserisiko. Ob dies am Konsum von Cannabis liegt, ist aber alles andere als klar. Eine aktuelle Studie liefert immerhin neue Indizien.  mehr»

6.  Uniklinik entschuldigt sich: Bluttest auf Brustkrebs doch keine Revolution

[22.03.2019] Ein Bluttest auf Brustkrebs komme noch dieses Jahr auf den Markt, verkündete vor kurzem die Uniklinik Heidelberg. Nun rudert sie zurück.  mehr»

7.  CAR-T-Zelltherapie: Erfolge mit neuer Immuntherapie bei Multiplem Myelom

[22.03.2019] Eine CAR-T-Zelltherapie Gentherapie verspricht offenbar nicht nur bessere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Knochenmarkkrebs.  mehr»

8.  Exponentielle Steigerung: Jeder zusätzliche Kathetertag erhöht Risiko für Harnwegsinfekte

[22.03.2019] Das Risiko für eine Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion steigt exponentiell mit der Dauer der Katheteranwendung – vor allem bei Frauen, Gelähmten und Patienten nach Schlaganfall.  mehr»

9.  Immunsystem: Variantenreiche Virusabwehr

[22.03.2019] So vielfältig wie Virenangriffe auf den Körper sind auch dessen Verteidigungsstrategien.  mehr»

10.  DIW-Studie: Gute Bildung von Müttern schenkt Kindern Lebenszeit

[22.03.2019] Geld ist nicht alles. Gut gebildete Mütter erziehen ihre Kinder oft zu mehr Gesundheitsbewusstsein und verlängern ihnen dadurch das Leben. Für die Psyche könnte das aber anders aussehen.  mehr»