1.  Schwedische Studie: KHK – Bei welchem Blutdruck ist die Prognose am besten?

[13.11.2018] Bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie ist das Sterberisiko wohl am niedrigsten, wenn der systolische Blutdruckwert zwischen 120 und 130 mmHg und der diastolische Wert zwischen 75 und 85 mmHg liegt.  mehr»

2.  Kommentar zur Diabetes-Strategie: Fehlanreize im Morbi-RSA

[13.11.2018] Ein wichtiger Mosaikstein einer Nationalen Diabetesstrategie muss unbedingt auch ein adaptierter Morbi-RSA sein. Bisher werden damit nämlich Fehlanreize für die Diabetes-Therapie gesetzt.  mehr»

3.  Kurz vor Einigung: Nationale Diabetes-Strategie zum Greifen nah

[13.11.2018] Der gezielte Kampf gegen Diabetes könnte schon bald konkrete Formen annehmen. Zum Welt-Diabetestag am 14. November zeichnet sich zwischen Union und SPD ein Kompromiss für eine nationale Diabetes-Strategie ab.  mehr»

4.  Ermittlungen: Hilfspfleger soll Senioren mit Insulin getötet haben

[13.11.2018] Ein Hilfspfleger soll an verschiedenen Orten in Deutschland sechs alte Männer und Frauen mit Insulin getötet haben. Dies ergaben die Ermittlungen gegen den 36 Jahre alten Polen, der seit Februar in Untersuchungshaft sitzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten.  mehr»

5.  Glyphosat: Klagewelle gegen Bayer ebbt nicht ab

[13.11.2018] Bayer muss sich in den USA mehr Glyphosat-Klagen stellen als bisher bekannt. Bis Ende Oktober seien Gerichtsschriften von 9300 Klägern zugestellt worden, sagte Bayer-Konzernchef Werner Baumann am Dienstag in Leverkusen.  mehr»

6.  Prävention: Vitamin D schützt nicht vor Krebs und Infarkten

[13.11.2018] Die Hoffnung, mit Vitamin-D-Supplementen Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen zu können, hat sich in der Mega-Studie VITAL nicht erfüllt. Auch Omega-3-Fettsäuren taugen dafür nicht.  mehr»

7.  Medica: Versorgungsmotor Digitalisierung

[13.11.2018] Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz sind die große thematische Klammer für die Innovationen aus den verschiedensten Versorgungsbereichen in Medizin und Pflege. Das zeigt sich beim Rundgang auf der Medica.  mehr»

8.  190 Staaten im Vergleich: So hoch ist die Lebenserwartung in der Welt

[13.11.2018] Wer heute als Junge in Deutschland zur Welt kommt, darf sich im Schnitt auf 78 Jahre freuen. Wie hoch ist die Lebenserwartung in anderen Ländern der Welt? Die Antwort geben wir in zwei Weltkarten mit Daten von über 190 Staaten.  mehr»

9.  Riskanter als gedacht: Fettlebererkrankung wird oft unterschätzt

[13.11.2018] Seit Beginn der Datenerhebung für das Deutsche Fettleber-Register im Februar 2018 konnten bereits rund 350 Patienten vorwiegend in hepatologischen Schwerpunktpraxen und Ambulanzen rekrutiert werden, teilt der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V. (bng) mit.  mehr»

10.  Bakterien nur selten beteiligt: Bei Rhinosinusitis primär symptomatisch therapieren!

[13.11.2018] Meist sind Viren die Verursacher einer akuten Rhinosinusitis. Bei jedem Zweiten heilt sie binnen einer Woche ab. Die Therapie erfolgt symptomatisch. Bei Risiko-Patienten ist Vorsicht geboten.  mehr»