1.  Diabetesrisiko bei Adipositas: Es kommt drauf an, wo das Fett sitzt

[24.08.2017] Adipositas macht krank diese Aussage ist Tübinger Diabetes-Forschern zu einfach. Ihren Studien zufolge könnten bestimmte Parameter genauere Hinweise auf das Erkrankungsrisiko liefern.  mehr»

2.  Zucker-Verzicht: Dick trotz Süßstoff

[14.08.2017] Nach Resultaten kontrollierter Studien lässt sich mit Süßstoffen nur wenig bis gar nicht abnehmen. Beobachtungsstudien deuten sogar auf eine Gewichtszunahme hin.  mehr»

3.  Verödung der Mucosa: Neuer Ansatz, um Übergewicht los zu werden

[11.08.2017] Durch das Abtragen der obersten Schicht der Mucosa könnten Adipositaspatienten in Zukunft minimal-invasiv und ambulant behandelt werden.  mehr»

4.  Bewegung: Nur jeder zweite bewegt sich mehr als 20 Minuten am Tag

[07.08.2017] Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt 150 aktive Minuten in der Woche. Das zu erreichen ist für viel zu schwer.  mehr»

5.  Vom Darm ins Gehirn: Wie Darmbakterien Übergewicht auslösen könnten

[01.08.2017] Eine neue Studie sagt aus: Übergewicht und Entzündungen in einer bestimmten Hirnregion sind miteinander assoziiert. Und: Die Forscher fanden im Darm Bakterien, die vor den Hirnveränderungen schützen.  mehr»

6.  Offener Brief: Ärzte warnen Merkel vor einer Diabetes-Epidemie

[25.07.2017] Schlechte Nachrichten für Bundeskanzlerin Angela Merkel: Knapp 100 Milliarden Euro kosten Diabetes und Adipositas jedes Jahr, heißt es in einem offenen Brief von Ärzten und Verbraucherschützern. Doch was tun?  mehr»

7.  Kommentar: Paradox bleibt paradox

[12.07.2017] Seit vor fast 20 Jahren gezeigt wurde, dass übergewichtige Dialysepatienten eine geringere Mortalität und Morbidität aufweisen als schlanke, geistert der Begriff vom Adipositas-Paradoxon durch die medizinische Literatur.  mehr»

8.  Adipositas-Paradoxon: Koronarinterventionen vertragen Dicke besser als Dünne

[12.07.2017] Nach perkutaner Koronarintervention waren Übergewicht und Adipositas in einer Studie mit geringeren Sterberaten assoziiert. Die Gründe dafür sind unklar.  mehr»

9.  Ernährung: Genussbotschaft macht Appetit auf Gemüse

[12.07.2017] US-Psychologen haben eine simple Maßnahme entdeckt, die den Appetit auf gesunde Lebensmittel steigern soll.  mehr»

10.  Übergewicht: Killerzellen erhöhen Risiko für Diabetes

[10.07.2017] Nehmen Adipositas-Patienten merklich ab, verringert sich die Anzahl der Killerzellen und das Risiko für Typ-2-Diabetes.  mehr»