BUCHTIP

Fett weg wie nach dem Lehrbuch

Veröffentlicht:

Das "Lehrbuch der Liposuktion" soll nach Angaben der Herausgeber Dr. Gerhard Sattler, Dr. Boris Sommer und Dr. C. William Hanke das erste Standardwerk zum Thema Liposuktion in Deutsch sein. Und deshalb ist dieses Buch auch für alle, die sich für das Thema interessieren, eine hilfreiche Lektüre.

Dabei besticht es durch einen gut strukturierten Aufbau und durch viele Bilder und Zeichnungen. Von der Geschichte der Liposuktion bis zum Vorgehen bei ästhetisch unbefriedigenden Ergebnissen oder Marketingstrategien scheint wirklich alles vorhanden zu sein, was Kollegen, die zum Fettabsauger greifen wollen, wissen sollten.

Was etwas befremdet, ist die starke Promotion der Klinik, in der einer der Herausgeber tätig ist. Und die sehr ausführliche Fotodokumentation, wie wo und aus welcher Richtung gesaugt werden sollte, wird nach der zwanzigsten Abbildung langweilig und kann trotz der Fülle der Bilder natürlich eine richtige Ausbildung in dieser Technik nicht ersetzen.

Insgesamt vermittelt das Buch mit einem allerdings stolzen Preis den Eindruck, daß das Thema Liposuktion hier seriös und wissenschaftlich fundiert angegangen wird. Sehr erfreulich auch die Tatsache, daß lediglich zwei Vorher-Nachher-Abbildungen zu sehen sind, und die sind zudem noch im Ergebnis sehr überzeugend. (sko)

Sattler G., Sommer B., Hanke CW. (Hrsg.): Lehrbuch der Liposuktion. Georg Thieme Verlag 2003, 274 Seiten, 256 Abbildungen, 17 Tabellen, 149 Euro, ISBN 3-13-138141-8

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen