Neuer Wirkstoff hilft, abzuspecken und vom Rauchen zu lassen

FRANKFURT/MAIN (Rö). Der neuartige Wirkstoff Rimonabant vermindert bei Übergewichtigen mit Dyslipoproteinämie kardiovaskuläre Risikofaktoren. Zudem hilft die Substanz Rauchern, von den Zigaretten zu lassen.

Veröffentlicht:

Die Substanz ist ein Antagonist der CB1-Rezeptoren im Endocannabinoid-System. Dieses ist zentral und peripher an der Regulierung der Nahrungsaufnahme und des Stoffwechsels beteiligt und auch an der Nikotinabhängigkeit.

Erste Ergebnisse von zwei Phase-III-Studien mit dem Wirkstoff haben Forscher des Unternehmens Sanofi-Synthelabo bei einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main vorgestellt. In der Placebo-kontrollierten RIO-Lipide-Studie wurde über ein Jahr untersucht, wie die Substanz hilft, abzunehmen und das reduzierte Gewicht auch zu halten. Teilgenommen haben über 1000 Patienten mit Adipositas, die zudem eine Dyslipidämie mit niedrigem HDL und erhöhten Triglyzeriden hatten.

Über die Hälfte von ihnen hatten klassische Kriterien für das metabolische Syndrom. Jeweils ein Drittel der Patienten erhielten 5 mg, 20 mg der Substanz oder Placebo zusätzlich zu einer Diät. Primäres Studienziel war die Gewichtsverminderung nach einem Jahr. Nach Angaben von Dr. Christine McCarthy hatten mit 20 mg des Wirkstoffes 73 Prozent der Patienten mehr als fünf Prozent Gewicht verloren, mit Diät allein nur 28 Prozent. 44 Prozent gelang es mit der höheren Dosis mehr als zehn Prozent Gewicht abzunehmen.

Wie die Therapie Rauchern zur Abstinenz verhilft, hat die STRATUS-US-Studie belegt. Nach dem Rauchstopp erhielten 787 Patienten jeweils fünf mg, 20 mg der Substanz oder Placebo. Nach Angaben von Dr. Werner Rein rauchten nach zehn Wochen 36 Prozent der mit 20 mg Behandelten nicht und nahmen dabei nicht an Gewicht zu. Mit Placebo gelang dies nur 20 Prozent. Hinweise auf zentrale unerwünschte Wirkungen gibt es nicht.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert