Unter Gleichgesinnten macht Dicken Bewegung eher Spaß

BINZEN (ts). Wer abnehmen will, braucht Geduld. Wunder-Methoden gibt es selbstverständlich nicht. Mit fettreduzierter Ernährung und mit mehr Bewegung müssen sich Übergewichtige und Adipöse nicht nur für Wochen anfreunden, sondern für immer. Denn sie wollen und sollen ja nicht nur schlank werden, sondern auch bleiben.

Veröffentlicht:

Aber ganz so schlimm, wie viele Dicke meinen, ist es gar nicht.

Fettreduzierte Ernährung bedeutet zum Beispiel nicht, daß man hungern müsse, sagte Professor Dr. Jürgen Margraf, Leiter des Instituts für Psychologie der Universität Basel, bei einem Pressegespräch in Binzen.

Dicke, die abnehmen wollen, sollten sich durchaus satt essen, aber eben darauf achten, daß ihre Kost so wenig wie möglich sichtbares wie verstecktes Fett enthält. Das Wissen vieler Patienten hierzu ist aber recht unzureichend, eine Beratung durch Hausärzte sehr sinnvoll.

Auch mit dem Mehr an Bewegung ist es nicht so schlimm, wie viele Dicke immer wieder glauben. Auch hier ist Beratung und damit Motivation ganz wichtig.

Man müsse, so Margraf, den übergewichtigen Patienten sagen, daß die ersten zehn Wochen zum Beispiel etwas schmerzhaft seien. Aber ab dann mache regelmäßige körperliche Aktivität, etwa ein halbstündiger langsamer Dauerlauf oder Walking abends nach dem Feierabend Spaß, sagte der Psychologe. Außerdem werde dadurch eher Streß abgebaut als durch die meist übliche Kombination von Fernsehen, Filzpantoffeln und Flaschenbier.

Eine gute Hilfe für Übergewichtige seien sogenannte Bewegungs-Gruppen, sagte Privatdozent Dr. Stephan Jacob, bei der Veranstaltung des Arzneimittelherstellers Hoffmann-La Roche. "Unter sich, unter Gleichgesinnten, macht es den Dicken viel eher Spaß", sagte der Internist und Ärztliche Direktor der Albert-Schweitzer-Klinik in Königsfeld.

Bei solchen Bewegungs-Gruppen kommt es allerdings auch darauf an, wer die Leitung einer Gruppe hat.

Eine superschlanke 30Jährige ist sicher nicht die geeignete Leiterin für eine Gruppe adipöser Frauen,die abnehmen wollen, so Margraf.

Weitere Informationen gibt es bei einer Info-Line unter der Telefonnummer 01805-93 64 225 (12 Cent/Min) und im Internet unter www.leichterabnehmen.de.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“