Winnies und Sporties helfen dicken Kindern, ihre Ernährung zu ändern

MÜNCHEN (sto). 30 000 übergewichtige Kinder, die "ein bißchen schlanker werden möchten" haben bundesweit in den vergangenen vier Jahren an dem Programm PowerKids teilgenommen, darunter allein 15 000 in Bayern. Jetzt wurde PowerKids inhaltlich aktualisiert und auch äußerlich überarbeitet.

Veröffentlicht:

Mit dem Ziel, die Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas bei Kindern zu senken, hatten die Stiftung Kindergesundheit und die AOK Bayern im Januar 2001 das Projekt PowerKids erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

PowerKids ist ein Selbsttraining-Programm, das sich an übergewichtige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren wendet und das spielerisch eine Veränderung der Ernährungs- und Bewegungsverhaltens erreichen will. Entwickelt wurde es von Ärzten, Psychologen und Ernährungsexperten der Universitäten in Göttingen, München und London.

Ziel des Programms ist die langfristige Gewichtsreduktion durch einen verringerten Fettverzehr und eine gesteigerte körperliche Aktivität, wie Dr. Dagmar Czermak-Loges von der AOK Bayern erläutert. Kernstück des Programms ist der PowerKids-Koffer, der viele Info-Materialien und Spiele enthält, die den Kindern zu Hause helfen sollen, das eigene Eßverhalten bewußter wahrzunehmen.

So bekommen die Kinder "Winnies", wenn sie "Fettzies" - das sind Fettpunkte im Essen - und "Schlaffies" - Punkte für vermiedene körperliche Aktivitäten - sparen und wenn sie "Sporties" - Punkte für Bewegung - sammeln. Wer innerhalb von zwölf Wochen 150 "Winnies" sammelt, wird zum PowerKid.

Dieses Konzept habe selbst noch nach einem Jahr positive Effekte auf das Gewicht und das Eßverhalten der Kinder, berichtete der Göttinger Ernährungspsychologe Professor Volker Pudel, der an der Entwicklung beteiligt war, bei einer Pressekonferenz in München.

Die AOK Bayern bietet inzwischen landesweit auch Begleitkurse an. Im vergangenen Jahr waren es 152 Kurse mit etwa 1100 Kindern, wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Walter Schwarz berichtete. Für den Erfolg des Programms sind nach seinen Angaben auch Ärzte von großer Bedeutung. Denn mehr als ein Viertel der Kinder und deren Eltern wurden durch ihren Haus- oder Kinderarzt zur Teilnahme an PowerKids motiviert.

Weitere Informationen gibt es unter www.powerkids.de

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“