Neuer Wirkstoff reduziert Fett und senkt Lipide

BERLIN (grue). Ein neues Medikament, das fettleibigen Menschen bei der Gewichtsabnahme hilft und zudem das metabolische Profil verbessert, wird vermutlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Der Wirkstoff Rimonabant blockiert endogene Cannabinoid-Rezeptoren und bremst dadurch die Nahrungsaufnahme.

Veröffentlicht:

In klinischen Studien mit Rimonabant, das von Sanofi-Aventis entwickelt wurde, wurde in Kombination mit einer hypokalorischen Diät eine nachhaltige, Gewichtsreduktion erreicht. Wie Professor Jens Jordan aus Berlin-Buch beim Deutschen Ärztekongreß in Berlin berichtet hat, verloren adipöse Patienten mit täglich 20 mg des Wirkstoffes in einem Jahr im Mittel 6,6 kg Gewicht, fast fünf Kilogramm mehr als mit Placebo.

Der Taillenumfang reduzierte sich um 6,5 cm, mit Placebo waren es 2,4 cm. Etwa 40 Prozent der Patienten, die sich an die Therapie hielten, verloren mindestens zehn Prozent ihres Ausgangsgewichtes. Nur mit Diät und Placebo schafften das 14 Prozent, sagte Jordan. Der Therapieerfolg mit dem neuen Wirkstoff blieb auch im zweiten Jahr erhalten. Patienten, die auf Placebo wechselten, legten wieder an Gewicht zu.

Jordan berichtete, daß sich mit dem Wirkstoff auch der Lipidstoffwechsel verbesserte. "Nur durch Gewichtsabnahme ist das nicht zu erklären, es muß sich um zusätzliche Wirkungen der Substanz handeln". Während der Therapie sank zudem der Entzündungsmarker C-reaktives Protein und die Insulinsensivität stieg.

Zudem wurden mit Rimonabant Parameter des Metabolischen Syndrom reduziert, so Jordan. Zur Verträglichkeit liegen Ein-Jahres-Ergebnisse vor, die eine im Vergleich zu Placebo nur leicht erhöhte Rate an unerwünschten Wirkungen belegen.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert