Orlistat bewährt sich in der Therapie adipöser Jugendlicher

VANCOUVER (run). Die Zahl fettleibiger Jugendlicher hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Erstmals ist nun eine Substanz zur Pharmakotherapie bei Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen worden. Die Zulassungserweiterung für Orlistat basiert maßgeblich auf den Daten einer kanadischen Studie. Darin wurde der Nutzen der Substanz zur Unterstützung gewichtsreduzierender Maßnahmen bei 12- bis 16jährigen nachgewiesen.

Veröffentlicht:

An der Studie haben 539 adipöse Jugendliche teilgenommen mit einem BMI über der 95. Perzentile. 357 Teilnehmer erhielten ein Jahr lang dreimal täglich 120 mg Orlistat, 182 erhielten Placebo. Allen Jugendlichen wurde eine Diät plus Sportprogramm und Verhaltenstherapie verordnet (JAMA 2005, 293, 2873). Primärer Endpunkt war die Änderung des BMI nach einem Jahr.

Ergebnis: In den ersten 12 Wochen sank der mittlere BMI in beiden Gruppen. In der Verum-Gruppe blieb dann der BMI konstant, in der Placebo-Gruppe nahmen er bis zum Ende der Studie wieder zu, so daß der Unterschied zwischen beiden Gruppen signifikant war. (-0,55 versus + 0.31). Nach einem Jahr hatten 27 Prozent der Jugendlichen mit Orlistat über fünf Prozent vom Ausgangs-BMI verloren, mit Placebo gelang das 16 Prozent.

Über zehn Prozent BMI-Verlust hatten 13 Prozent der Verum-Patienten und 4,5 Prozent der Placebo-Behandelten. Nach einem Jahr lag das Körpergewicht mit Placebo um drei Kilo höher, mit Verum nur um ein halbes.

Die Studienautoren folgern, daß Orlistat in Kombination mit Diät, Sport und Verhaltensänderung zur Gewichtsregulation bei Jugendlichen gut geeignet ist. Es gebe dabei keine besonderen Sicherheitsbedenken.

Wie Hoffmann-La Roche mitteilt, wird nun aufgrund der Genehmigung der europäischen Zulassungsbehörde die Produktinformation von Xenical® (Orlistat) auch Angaben über die Wirksamkeit und Sicherheit zur Anwendung bei Jugendlichen ab 12 Jahren enthalten.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen