Viel Bauchfett bedeutet hohe Triglyzeridspiegel

HAMBURG (grue). "Bauchumfang ist Herzenssache" heißt, wie berichtet, das Motto einer neuen Initiative, die auf den Zusammenhang zwischen Übergewicht und kardiovaskulärem Risiko hinweisen will. Maßgenommen wurde auch in Hamburg, weitere Aktionen folgen.

Veröffentlicht:

Partner der Initiative sind die Deutsche Adipositas Gesellschaft, die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen (Lipid-Liga) und das Unternehmen Sanofi-Aventis.

Die Botschaft ist simpel, wird aber nicht gern gehört: Bei einem Bauchumfang über 88 cm bei Frauen und über 102 cm bei Männern ist das kardiovaskuläre Risiko deutlich erhöht und sollte Anlaß für eine Gewichtsabnahme von fünf bis zehn Prozent sein.

"Denn dann schmelzen bereits 30 Prozent des abdominalen Fettes, und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sinkt", sagte der Vorsitzende der Liga, Professor Achim Weizel, bei einer Veranstaltung in Hamburg. Bauchfett ist metabolisch aktiver als subkutanes Fettgewebe und begünstigt eine Insulinresistenz.

Ein erhöhter Bauchumfang gehört deshalb zu den Kennzeichen eines metabolischen Syndroms. "Menschen mit viel Bauchfett haben meist niedrige HDL-Cholesterinwerte und hohe Triglyzeridkonzentrationen", sagte Weizel.

Übergewichtige müssen umdenken: Der Body Mass Index (BMI) allein sagt wenig über das Risiko, ein besserer Marker ist der Bauchumfang. Ab einem BMI über 25 kg/m2 sollte regelmäßig Maß genommen werden, auch wenn Adipositas erst bei einem BMI von 30 kg/m2 beginnt.

Wie man richtig mißt, wurde in Hamburg demonstriert: Gemessen wird im Stehen und mit freiem Oberkörper, das Maßband wird in gerader Linie zwischen dem unteren Rippenbogen und dem Beckenkamm herumgeführt, der Bauchumfang wird in leicht ausgeatmetem Zustand bestimmt. Die Lipid-Liga wirbt zudem für Cholesterin-Tests, die auch zum Vorsorgeprogramm ab dem 35. Lebensjahr gehören. Infomaterial über cholesterinbewußte Ernährung gibt es auf der Liga-Homepage.

Weitere Infos: www.lipid-liga.de sowie unter www.Bauchumfang-ist-Herzenssache.de

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“