Anziehhilfen, XXL-Schirme und Särge, groß wie ein Doppelbett

Von Stefan Nicola Veröffentlicht:

Die Probleme der dicken Amerikaner werden zunehmend auch zum guten Geschäft: Die Firma "Goliath Casket" stellt - wohl exklusiv - Särge in der Größe eines Doppelbettes her. In Möbelmärkten finden sich überdimensionale Klappstühle.

Das Unternehmen Amplestuff verkauft Spezial-Geräte, die schwergewichtigen Kunden das Überstreifen ihrer Socken erleichtern. Amplestuffs Motto: "Make your world fit you!" - "Paß deine Welt an Dich an!"

Immer mehr US-Unternehmen bieten XXL-Produkte an - denn die Kundschaft wächst jedes Jahr. Schon fast zwei Drittel der US-Bürger gelten als übergewichtig, etwa 60 Millionen Erwachsene leiden nach Schätzungen der Gesundheitsbehörden gar unter Adipositas. Die Gründe sind bekannt: zu viele Kalorienbomben aus der Fast-Food-Küche und zu wenig Bewegung. Doch trotz groß angelegter Aufklärungskampagnen des US-Gesundheitsministeriums erwarten Experten keine Trendwende.

    Fast zwei Drittel der US-Bürger gelten bereits als übergewichtig.
   

Eine Entwicklung, die dem Unternehmer Bill Fabrey weitere Kunden bescheren könnte. Seit Fabrey 1988 Amplestuff gründete, ist der Umsatz seines Betriebes in Bearsville (US-Bundesstaat New York) jährlich um etwa 20 Prozent gestiegen.

Etwa 100 000 Dicke hat Fabrey nun in seiner Kundenkartei. "Wir bieten Produkte an, die wir Dicke jahrelang vergeblich suchten", sagt Fabrey, der bei einer Körpergröße von 1,75 Metern und einem Gewicht von über 100 Kilo selbst füllig ist.

Kunden können bei dem gelernten Elektroingenieur XXL-Regenschirme, riesige Badehandtücher oder übergroße Kleiderbügel bestellen. Für extrem Fettleibige hat Fabrey auch andere Produkte im Angebot, die ein Leben mit sehr vielen zusätzlichen Pfunden leichter machen sollen.

Ein Mini-Lenkrad können Dicke in ihr Auto einbauen, falls sie denn nicht mehr hinters Standard-Steuer passen sollten. Um leichter aus dem Gefährt aussteigen zu können, gibt es den "Leg Lifter", eine blaue Stoffschlinge zum Anheben des Beines. Und der absolute Verkaufsschlager ist der "Ample-Sponge", ein Schwamm an einem langen Plastikstab, den Fettleibige zum Waschen schwer erreichbarer Körperteile benutzen können.

Kritiker von XXL-Unternehmen sagen, solche Produkte schaden eher, als daß sie helfen, denn sie animieren nicht zum Gewichtsverlust. "Manche Übergewichte werden denken: Na ja, es ist ja nicht so schlimm, dicker zu sein, wenn die Stühle ab jetzt etwas breiter gebaut werden", sagte Medizinprofessor Arthur Caplan von der Pennsylvania University der Tageszeitung "Pittsburgh Post-Gazette".

Doch laut Fabrey haben Fettleibige weiterhin genügend Anreize, überschüssige Pfunde loszuwerden: "Als dicker Mensch wird man hunderte Male pro Tag daran erinnert, daß man nicht normal ist. Und Amplestuff kann dir weder einen Freund besorgen noch einen Job beschaffen."

Paul Santos, Autor des Buches "Mythos Fettleibigkeit", findet, daß die Industrie Übergewichtige noch immer zu wenig beachtet. "Es gibt kaum modische Kleidung für dickere Frauen. Da herrscht eine riesige Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage." Laut Santos wollen sich US-Modefirmen nur ungern mit XXL-Kleidung in Verbindung bringen, das sei schlecht fürs Image.

Nancy Ledoux aus Reston im US-Bundesstaat Virginia bringt 200 Kilo auf die Waage. "Ich habe mein ganzes Leben lang versucht abzunehmen. Ich war zur Diät schon im Krankenhaus. Nichts hat geholfen."

Ledoux ist froh, daß Produkte wie der Ample-Sponge ihr Leben angenehmer gestalten. Auch weil sie überzeugt ist, daß mehr XXL-Artikel die gesellschaftliche Akzeptanz der Dicken erhöht: "Je mehr dieser Produkte in die Regale kommen, desto schneller wird Dicksein als normales Phänomen akzeptiert." (dpa)

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“