Verkleinerung des Magens bewährt sich langfristig

Veröffentlicht:

DORTMUND/ERLANGEN (dpa). Gegen extremes Übergewicht helfen Magenverkleinerungen, das Gewicht langfristig etwas zu reduzieren. Dies ist das Ergebnis einer Langzeituntersuchung der Uniklinik Erlangen in Kooperation mit der Universität Dortmund.

Über einen Zeitraum von 25 Jahren wurde die Gewichtsentwicklung bei 100 Patienten untersucht, die sich aus medizinischen Gründen einer Magenverkleinerung unterzogen hatten.

Vor dem Eingriff hatten die Patienten im Durchschnitt 132 Kilogramm auf die Waage gebracht, wie die Universität Dortmund mitteilt. Nach dem Eingriff ging das Gewicht zunächst drastisch zurück. In den ersten drei Jahren verloren die Patienten durchschnittlich 40 Prozent ihres Übergewichts.

In den Folgejahren habe das Gewicht zwar wieder zugenommen, sich dann aber relativ stabil eingependelt, sagte der Dortmunder Statistiker Rafael Weißbach. Nach 23 Jahren hatten die Patienten noch durchschnittlich 27 Prozent weniger Übergewicht als vor der Op.

"Man kann also hier tatsächlich von einer dauerhaften Gewichtsabnahme sprechen", so Weißbach. Keine Unterschiede in den Ergebnissen gab es in der Studie zwischen Männern und Frauen - beide nahmen nach der Operation gleich gut ab.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“