Dicke Eltern - dicke Kinder: Abspecken nur gemeinsam

GÖTTINGEN (ars). An der Adipositas-Therapie eines Kindes sollte die gesamte Familie teilhaben. Diese Notwendigkeit stützt eine Studie, wonach eine enge Korrelation zwischen dem Gewicht des Kindes und dem seiner Eltern und Geschwister besteht.

Veröffentlicht:
Dicke Eltern haben oft dicke Kinder, denn sie sind Vorbilder bei Essen und Bewegung.

Dicke Eltern haben oft dicke Kinder, denn sie sind Vorbilder bei Essen und Bewegung.

© Foto: imago

Besonders wichtig ist demnach das Einbeziehen der Mutter in ein Abspeck-Programm. Denn der Zusammenhang zwischen ihrem BMI und dem ihrer Kinder ist besonders stark und verändert sich auch nicht mit dem Heranwachsen. Gerade bei Jugendlichen sollte aber der Vater ebenfalls nicht außen vor bleiben, weil der Einfluss seines Körpergewichts um so mehr zunimmt, je älter der Nachwuchs wird.

Dass auch eine Beteiligung der Geschwister wünschenswert wäre, unterstreicht ein weiteres Resultat: Die Forscher fanden eine Korrelation zum BMI von Brüdern und Schwestern, die bei den ältesten Jugendlichen am größten war. Zudem stellte sich heraus, dass sich auch die Eltern untereinander ähneln (Dtsch Med Wochenschr 133, 2008, 2448).

Kollegen um Dr. Markus Röbl aus Göttingen haben nach ihren Angaben erstmals multizentrisch in einer großen Studie familiäre Faktoren bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen untersucht. Im Mittel waren sie 12 Jahre alt und hatten einen BMI von knapp 30. Etwas über 60 Prozent der Mütter, fast 80 Prozent der Väter und nahezu 30 Prozent der Geschwister waren ebenfalls übergewichtig oder adipös.

Als Ursachen für diese Zusammenhänge vermuten die Autoren: Die Eltern geben nicht nur ihre Veranlagung weiter, sondern fungieren auch als Vorbilder bei Essen und Bewegung. Von der Mutter kommen intrauterine Einflüsse hinzu, die sich abschwächen, je älter die Kinder werden. Die Eltern wiederum gleichen sich untereinander durch selektive Partnerwahl und das Leben in einer gemeinsamen Umwelt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System