1.  Verbraucherzentralen: Strengere Werberegeln für Lebensmittel!

[22.01.2018] Die Verbraucherzentralen fordern strengere Regeln für Werbung mit Gesundheitsversprechen bei Lebensmitteln.  mehr»

2.  Befragung: Bequemlichkeit ist größter Feind gesünderer Ernährung

[18.01.2018] Rund zwei Drittel der Deutschen wollen sich 2018 gesünder ernähren, wie eine bevölkerungsrepräsentative Befragung im Auftrag des Tiefkühlspezialisten bofrost ergibt.  mehr»

3.  Positionspapier: Übergewicht politisch bekämpfen

[17.01.2018] Fast jeder vierte Bundesbürger gilt als krankhaft übergewichtig, Tendenz steigend. Beim Kampf gegen Adipositas sehen medizinische Fachgesellschaften auch die Politik in der Pflicht.  mehr»

4.  Gastbeitrag: Biertrinker aller Länder vereinigt Euch!

[17.01.2018] Wäre es sinnvoll, wegen der drastischen Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen die Werbung außer für Süßigkeiten und Junk-Food auch für Bier einzuschränken?  mehr»

5.  Der große Zuckerschock: Darf‘s ein bisschen weniger Zucker sein?

[17.01.2018] Große Lebensmitteleinzelhändler wollen den Zuckergehalt in ihren Eigenmarken reduzieren, um Volkskrankheiten wie Adipositas und Diabetes vorzubeugen. Für Verbraucherschützer ist das allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein.  mehr»

6.  Mikrobiom: Butyrat-bildende Darmbakterien identifiziert

[16.01.2018] Butyrat-produzierende Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit. Forscher sind ihnen nun auf die Spur gekommen.  mehr»

7.  Adipositas: Krankenkassen fordern mehr strukturierte Behandlungsprogramme

[09.01.2018] Es gilt, in den nächsten Jahren eine regelrechte Adipositas-Epidemie einzudämmen. Experten fordern unter anderem ein Disease Management Programm.  mehr»

8.  Adipositas: Ein Pflaster gegen Pölsterchen?

[05.01.2018] Übergewicht ist vielen Ländern der Welt ein massives Problem. Wissenschaftler in Singapur haben nun ein Pflaster erfolgreich zur Fettreduktion getestet allerdings erst bei Mäusen.  mehr»

9.  Ernährungsreport 2018: Wie die Deutschen essen

[03.01.2018] 23 Prozent der Bundesbürger holen sich mindestens einmal in der Woche unterwegs belegte Brötchen, Burger, Pizza oder andere Snacks. Doch auch das Kochen am heimischen Herd liegt im Trend.  mehr»

10.  Kongress 2018: Endokrinologen tagen Mitte März in Bonn

[02.01.2018] Der 61. Deutscher Kongress für Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) findet vom 14. bis 16. März 2018 im Hauptgebäude der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn statt.  mehr»