1.  WHO warnt: Digitale Werbung verlockt zu ungesundem Verhalten

[14.03.2019] Kinder und Jugendliche sind immer häufiger online unterwegs und werden dabei mit Werbung bombardiert, die ihre Gesundheit gefährden kann, warnt jetzt die WHO.  mehr»

2.  MooDFOOD-Studie: Nahrungsergänzung schützt nicht vor Depressionen

[14.03.2019] Weder mit Nahrungsergänzungsmitteln noch mit einer professionellen Schulung zu gesunder Ernährung lässt sich einer Depression vorbeugen, so das Ergebnis einer Studie.  mehr»

3.  „Tag der gesunden Ernährung“: Patienten-Infos zu Krebs und Übergewicht

[07.03.2019] März ist Darmkrebsmonat. Zudem ist am 7. März der „Tag der gesunden Ernährung“. Die Deutsche Krebshilfe weist aufgrund dieser Anlässe verstärkt auf die Gefahr von Übergewicht hin.  mehr»

4.  Euroaspire-Studie: Trotz Herzerkrankung rauchen Patienten oft weiter

[26.02.2019] Fast jeder zweite Todesfall in Europa geht Experten zufolge auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurück. Vielen Rauchern dürfte bewusst sein, dass es gesünder wäre, das Rauchen sein zu lassen. Doch erstaunlich viele versuchen es erst gar nicht.  mehr»

5.  Patienten-Empowerment bei Adipositas: Patientenleitlinien – der Weg zu höherer Adhärenz im Alltag

[21.02.2019] „Soll“, „sollte“, „kann“ – Formulierungen in Leitlinien, die für Ärzte selbstredend sind, können bei Patienten Ratlosigkeit auslösen. Die Adipositas-Gesellschaft sucht einen eigenen Weg.  mehr»

6.  Fraunhofer-Institut: Gesättigte Fettsäuren werden ersetzt

[15.02.2019] Das Fraunhofer-Institut strebt in zwei Projekten eine Reduktion der gesättigten Fettsäuren in Lebensmitteln von bis zu 30 Prozent an.  mehr»

7.  Epidemiologie: Frühe Adipositas vervierfacht das Risiko für Pankreaskrebs

[14.02.2019] Je dicker jemand beim Übergang ins Erwachsenenalter ist, umso eher wird er später ein Pankreaskarzinom entwickeln. Jeder achte dieser Tumoren lässt sich auf Übergewicht zurückführen, so eine Studie.  mehr»

8.  Nationale Reduktionsstrategie: Kein süßer Auftakt für Klöckner

[12.02.2019] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft übt sich in Verzicht. Sie sagt die Teilnahme an der Auftaktsitzung des Begleitgremiums zur Nationalen Reduktionsstrategie ab. Ernährungsministerin Klöckner hält indes an ihrem Fahrplan fest.  mehr»

9.  Kommentar zur DDG-Haltung: Politik des leeren Stuhls

[12.02.2019] Nun ist bei der Deutschen Diabetes Gesellschaft der Geduldsfaden gerissen. Zu weich und zu unverbindlich sind der Fachgesellschaft die Ziele der Nationalen Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz.  mehr»

10.  Sachsen: Versorgungsprogramm für übergewichtige Vogtländer

[12.02.2019] Im sächsischen Vogtland können Übergewichtige ein neues Versorgungsprogramm nutzen. Voraussetzung: Sie haben einen BMI über 30, sind chronisch krank und bei der AOK Plus versichert.  mehr»