1.  Mikrobiom: Butyrat-bildende Darmbakterien identifiziert

[16.01.2018] Butyrat-produzierende Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit. Forscher sind ihnen nun auf die Spur gekommen.  mehr»

2.  Adipositas: Krankenkassen fordern mehr strukturierte Behandlungsprogramme

[09.01.2018] Es gilt, in den nächsten Jahren eine regelrechte Adipositas-Epidemie einzudämmen. Experten fordern unter anderem ein Disease Management Programm.  mehr»

3.  Adipositas: Ein Pflaster gegen Pölsterchen?

[05.01.2018] Übergewicht ist vielen Ländern der Welt ein massives Problem. Wissenschaftler in Singapur haben nun ein Pflaster erfolgreich zur Fettreduktion getestet allerdings erst bei Mäusen.  mehr»

4.  Ernährungsreport 2018: Wie die Deutschen essen

[03.01.2018] 23 Prozent der Bundesbürger holen sich mindestens einmal in der Woche unterwegs belegte Brötchen, Burger, Pizza oder andere Snacks. Doch auch das Kochen am heimischen Herd liegt im Trend.  mehr»

5.  Kongress 2018: Endokrinologen tagen Mitte März in Bonn

[02.01.2018] Der 61. Deutscher Kongress für Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) findet vom 14. bis 16. März 2018 im Hauptgebäude der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn statt.  mehr»

6.  Auf eine gesunde Leber!: "Less is More" anstatt "XXL" beim Genießen!

[02.01.2018] Für ein wirklich gutes neues Jahr empfiehlt die Deutsche Leberstiftung Verzicht auf XXL-Größen bei zucker- und fetthaltigen Snacks sowie Getränken.  mehr»

7.  Facebook-Projekt: "Zucker is(s) nicht" 90 Tage ohne

[29.12.2017] 90 Tage ohne Zucker - das ist durchaus für manchen eine Herausforderung. Eine entsprechende Facebook-Initiative findet jetzt auch den Zuspruch der Diabetes-Hilfe.  mehr»

8.  Fettleibige Kinder in Deutschand : WHO fordert eingeschränkte Werbung

[29.12.2017] Immer mehr Erwachsene und Kinder in Deutschland sind zu dick. Die Werbung für Süßwaren und Bier muss stärker eingeschränkt werden, fordert eine WHO-Ernährungswissenschaftlerin.  mehr»

9.  Experten-Kommentar: So sieht die gesunde Reihenfolge beim Essen aus

[21.12.2017] Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." Diesen Merkspruch haben wir schon in der Schule im Chemieunterricht gelernt. Speziell Schwefelsäure kann nämlich bei der falschen Reihenfolge so eine Hitze entwickeln, dass es sogar zu einer Explosion kommen kann.  mehr»

10.  Health and Retirement Study: Überlebensvorteil bei Übergewicht nur ein Trugschluss?

[13.12.2017] Übergewicht ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor, doch wer schon eine entsprechende Erkrankung hat, lebt länger. Doch dieses gern zitierte "Adipositas-Paradox" gibt es vielleicht doch nicht.  mehr»