21.  Prävention: Adipositas-Beratung für junge Eltern

[12.06.2017] Bewegungsmangel und eine unausgewogene Ernährung sind mütterliche Risikofaktoren für kindliches Übergewicht. Eine Beratung für junge Eltern fördert der Innovationsfond.  mehr»

22.  Forschungsergebnisse: Hormon bremst Schäden durch zu viel Fettgewebe

[07.06.2017] Im Fettgewebe laufen typische Entzündungsprozesse ab, die vermutlich auch die Folgeschäden von Übergewicht begünstigen. Forscher haben nun ein Neuropeptid entdeckt, das diese Prozesse offenbar bremsen kann.  mehr»

23.  Gelenkschäden: Gewichtsabnahme kann Gonarthrose stoppen

[31.05.2017] Normal- statt Übergewicht senkt das Arthroserisiko. Doch auch spätere Einsicht hilft: Wer konsequent abnimmt, kann eine beginnende Gonarthrose offenbar noch stoppen. Je mehr Pfunde purzeln, desto besser.  mehr»

24.  Arzt in der Bredouille: Adiopositas-Op nötig, aber Kasse will nicht zahlen

[29.05.2017] Wenn der Antrag eines Adipositas-Patienten auf eine bariatrische Operation abgelehnt wird, bringt das Ärzte in eine schwierige Situation. Denn oft verschlechtert sich der Zustand des Betroffenen.  mehr»

25.  Prävention: Mediziner fordern von Politikern stärkeren Kampf gegen Übergewicht

[19.05.2017] In der Werbung, unter Freunden oder im Elternhaus: Kinder werden früh auf zu süße und zu fettige Lebensmittel geprägt. Aus Anlass des Europäischen Adipositas-Tages treten Mediziner für gesetzliche Schritte ein.  mehr»

26.  Molekulare Signalwege: Adipositas ade?

[19.05.2017] Die Volkskrankheit Adipositas soll künftig mit pharmakologischen Präzisionswaffen bekämpft werden. "Diabetes-Epidemie" soll für unsere Enkel ein Begriff aus dunkler Vergangenheit werden.  mehr»

27.  G20-Gesundheitsgipfel: Auf der Agenda fehlen wichtige Themen

[18.05.2017] Beim Treffen der Gesundheitsminister aus 20 Ländern stehen vorrangig Infektionen auf der Agenda. In Anbetracht der Todesfälle, dürften aber Themen wie Diabetes und Adipositas nicht fehlen, kritisiert die Organisation DANK.  mehr»

28.  Körperbewusstsein: Ein Film rüttelt auf

[12.05.2017] Im Film "Embrace" macht eine Australierin sich auf die Suche nach der Frage, warum so viele Frauen ihren Körper nicht mögen.  mehr»

29.  Abnehmen: Ist Teilzeit-Diät die bessere Diät?

[10.05.2017] Einen Tag hungern, einen Tag futtern: "Alternate-Day Fasting" heißt der neue Diättrend. Doch was taugt er im Vergleich einer dauerhaften Einschränkung der Kalorienzufuhr?  mehr»

30.  Forschung: Neuer Ansatz gegen Adipositas?

[09.05.2017] Die Aktivierung eines Gens könnte die Umwandlung von beigen zu weißem Fett stoppen.  mehr»