31.  Abnehmen lohnt sich: Mit den Kilos verschwindet Diabetes

[20.03.2019] Typ-2-Diabetes lässt sich in gewisser Weise wegspecken: Je mehr Kilogramm Diabetiker durch eine Diät verlieren, und je länger sie das neue Gewicht halten, desto größer sind ihre Chancen auf eine dauerhafte Diabetes-Remission.  mehr»

32.  Typ-2-Diabetes: Patienten für Studie zu Formula-Diät gesucht

[19.03.2019] Für eine breit angelegte Studie sucht das Westdeutsche Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ) in Düsseldorf bundesweit Typ-2-Diabetiker, die mithilfe von Almased ihren Stoffwechsel aktivieren und dabei abnehmen möchten. Teilnehmen können Patienten mit Typ-2-Diabetes.  mehr»

33.  Ernährung: Der Mythos um das Frühstück

[19.03.2019] Ein gutes und gesundes Frühstück ist wichtig, heißt es in diversen Empfehlungen. Doch zwei Studien bringen jetzt diesen Eckpfeiler der Ernährungswissenschaft ins Wanken, betont Diabetes-Experte Professor Stephan Martin.  mehr»

34.  WHO warnt: Digitale Werbung verlockt zu ungesundem Verhalten

[14.03.2019] Kinder und Jugendliche sind immer häufiger online unterwegs und werden dabei mit Werbung bombardiert, die ihre Gesundheit gefährden kann, warnt jetzt die WHO.  mehr»

35.  MooDFOOD-Studie: Nahrungsergänzung schützt nicht vor Depressionen

[14.03.2019] Weder mit Nahrungsergänzungsmitteln noch mit einer professionellen Schulung zu gesunder Ernährung lässt sich einer Depression vorbeugen, so das Ergebnis einer Studie.  mehr»

36.  „Tag der gesunden Ernährung“: Patienten-Infos zu Krebs und Übergewicht

[07.03.2019] März ist Darmkrebsmonat. Zudem ist am 7. März der „Tag der gesunden Ernährung“. Die Deutsche Krebshilfe weist aufgrund dieser Anlässe verstärkt auf die Gefahr von Übergewicht hin.  mehr»

37.  Euroaspire-Studie: Trotz Herzerkrankung rauchen Patienten oft weiter

[26.02.2019] Fast jeder zweite Todesfall in Europa geht Experten zufolge auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurück. Vielen Rauchern dürfte bewusst sein, dass es gesünder wäre, das Rauchen sein zu lassen. Doch erstaunlich viele versuchen es erst gar nicht.  mehr»

38.  Patienten-Empowerment bei Adipositas: Patientenleitlinien – der Weg zu höherer Adhärenz im Alltag

[21.02.2019] „Soll“, „sollte“, „kann“ – Formulierungen in Leitlinien, die für Ärzte selbstredend sind, können bei Patienten Ratlosigkeit auslösen. Die Adipositas-Gesellschaft sucht einen eigenen Weg.  mehr»

39.  Fraunhofer-Institut: Gesättigte Fettsäuren werden ersetzt

[15.02.2019] Das Fraunhofer-Institut strebt in zwei Projekten eine Reduktion der gesättigten Fettsäuren in Lebensmitteln von bis zu 30 Prozent an.  mehr»

40.  Epidemiologie: Frühe Adipositas vervierfacht das Risiko für Pankreaskrebs

[14.02.2019] Je dicker jemand beim Übergang ins Erwachsenenalter ist, umso eher wird er später ein Pankreaskarzinom entwickeln. Jeder achte dieser Tumoren lässt sich auf Übergewicht zurückführen, so eine Studie.  mehr»