41.  Diabetes: Mit Telemedizin und Coaching zu mehr Gewichtsabnahme

[20.08.2018] Nachhaltige Änderung des Lebensstils mithilfe von Telemedizin: Mit diesem Konzept wollen die Initiatoren des Projekts TeLIPro Diabetes-Patienten unterstützen. Für das Online-Coaching brauchen auch die Berater eine Schulung.  mehr»

42.  Querschnittsfach: Lymphologie ist mehr als nur Kosmetik

[20.08.2018] Bei einer Fortbildungsveranstaltung disskutierten Experten über Zukunftsperspektiven in der Lymphologie.  mehr»

43.  Online-Befragung: Familienstudie zu Essen, Erbe und Partnerschaft

[08.08.2018] Können Menschen ihre Ernährungsgewohnheiten unter Einfluss des Partners langfristig ändern? Um dies zu beantworten, gibt es jetzt eine Onlinestudie.  mehr»

44.  Aktiveres Leben: E-Bikes bringen Diabetiker auf Trab

[03.08.2018] Patienten mit Typ-2-Diabetes wird geraten, sich mehr zu bewegen. Da aber viele auch übergewichtig sind, fällt Sport mitunter schwer. Nun zeigt eine Studie: E-Bikes können Typ-2-Diabetikern sehr gut dabei helfen, einen aktiveren Lebensstil einzuschlagen.  mehr»

45.  Interview: Die Gefahren des Metabolischen Syndroms

[03.08.2018] Stress begünstigt einen ungesunden Lebensstil und ein metabolisches Syndrom, sagt Privatdozent Dr. Andreas Lechner, Klinikum der Uni München. Im Interview spricht er über die Risikofaktoren und erläutert, warum nicht jeder Dicke ein metabolisches Syndrom entwickelt.  mehr»

46.  Kommentar zur Fast Food Analyse: Pommes mit Asthma

[01.08.2018] Vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Fast Food ist schon reichlich gewarnt worden. Üblicherweise geht es um den Zusammenhang der hochkalorischen, fettreichen Lebensmittel mit Adipositas und Diabetes und ihren Folgeerkrankungen.  mehr»

47.  Fast Food: Burger, Pommes und Co. erhöhen Asthma-Risiko

[01.08.2018] Wer häufig Fast Food Produkte verzehrt, erhöht damit offenbar die Gefahr für Asthma und andere allergische Erkrankungen deutlich. Das ergab eine Analyse von mehreren Studien.  mehr»

48.  Kindergesundheit: Augen auf bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes!

[25.07.2018] Das Risiko für Übergewicht und Insulinresistenz ist bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes signifikant erhöht, berichten Forscher vom Helmholtz Zentrum München und der Technischen Universität München (Diabetologia 2  mehr»

49.  Ernährung: Sinn von Gen-Diäten "nicht bewiesen"

[23.07.2018] Auf Genanalysen beruhende individuelle Verzehrempfehlungen sind zurzeit in Mode, erinnert die TU München (TUM).  mehr»

50.  Forschung: Risikofaktor für Darmkrebs entschlüsselt

[17.07.2018] Dauerstress fürs Gewebe und Umprogrammierung der Immunabwehrzellen: Kölner Forscher haben den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Tumorwachstum aufgeklärt.  mehr»