51.  Hämophilie A: Welche Faktor VIII-Dosis bei Adipösen?

[03.03.2017] Das Management einer Hämophilie A ist bei Patienten mit Adipositas eine große Herausforderung. Ein praktikables Modell zur gewichtsadaptierten Dosierung ist gefragt.  mehr»

52.  Sportmedizin: Barfußschuh ist kein Selbstläufer

[24.02.2017] Barfußschuhe sollen die Verletzungsgefahr beim Laufen senken. Laut Ergebnissen einer australischen Studie ist aber eher das Gegenteil der Fall.Das gilt besonders für schwergewichtige Läufer.  mehr»

53.  Übergewicht: Schuldzuweisungen sind fehl am Platz

[13.02.2017] Familien dürfen beim Kampf gegen Übergewicht bei Kindern nicht allein gelassen werden. Mehr gesellschaftliches Engagement ist nötig.  mehr»

54.  Diäten: Was bringen Paläo, Low-Carb, Vegan und Co?

[10.02.2017] Wer adipös ist, braucht eine dauerhafte Umstellung von Lebensstil und Ernährung. Trendige Ernährungsformen können dabei helfen, sollten aber nicht zur Religion werden.  mehr»

55.  Riesen-Geschwulst: Chirurg entfernt 59 Kilo schweren Tumor

[09.02.2017] Ein Chirurg in den USA hat einem Patienten einen 59 Kilo schweren Tumor entfernt. Nach der Operation in der vergangenen Woche sei Roger Logan wieder auf dem Wege der Besserung, teilte eine Sprecherin des Krankenhauses im kalifornischen Bakersfield mit.  mehr»

56.  Europäische Studie: Warum Kinder zu Dickmachern greifen

[09.02.2017] Süß und schädlich: Viele Kinder in Europa sind zu dick - mit schlimmen Folgen. Forscher haben nun Tausende von ihnen über Jahre begleitet und festgestellt, was ihr schädliches Essverhalten beeinflusst.  mehr»

57.  Kommentar: Fehlende Gesamtstrategie

[06.02.2017] Die Ursachen für Übergewicht und Adipositas sind so vielfältig wie die Menschen, die darunter leiden. Dennoch gibt es eine einfache Formel: Wer dauerhaft energiereiche Lebensmittel zu sich nimmt, körperlich jedoch inaktiv ist, bringt schnell zu viele Pfunde auf die Waage.  mehr»

58.  Ernährungsbericht: Immer mehr Dicke - vor allem unter den Männern

[05.02.2017] Speckrollen sind bei zunehmend mehr Erwachsenen in Deutschland Normalzustand. Lediglich der Nachwuchs hebt sich von dieser Entwicklung positiv ab.  mehr»

59.  Nach bariatrischer Op: Auf Dehydrierung achten!

[02.02.2017] Nach einer bariatrischen Op waren Übelkeit und Erbrechen mit Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlust US-Registerdaten zufolge der häufigste Grund für eine erneute Klinikaufnahme. An zweiter Stelle folgten abdominelle Schmerzen.  mehr»

60.  Kardiologie: Parakardiales Fett Risikofaktor für postmenopausale Frauen

[31.01.2017] Für Frauen in den Wechseljahren wirkt sich eine Gewichtsreduktion positiv auf das Risiko einer Herzerkrankung aus, melden amerikanische Forscher.  mehr»