61.  Neu auf dem Markt » Springer Verlag: Patientenratgeber: Mehr Gelassenheit bei Übergewicht

[08.05.2017] Ein neues Bewusstsein für Dicke und einen Gewinn an Gesundheit, Lebensqualität und Zufriedenheit möchte "Ich bin dann mal dick!" schaffen. Dieses Buch ist kein weiterer Ratgeber zum Abnehmen, keine Darstellung, was Dicke alles falsch machen, kein Patentrezept für den vermeintlichen Traumkörper.  mehr»

62.  Adipositas: Telemedizin motiviert beim Abspecken

[01.05.2017] Therapien bei Adipositas haben das Problem, dass sie meist entweder teuer sind oder nur eine geringe Wirkung haben. Als hilfreich hat sich ein telemedizinischer Ansatz erwiesen.  mehr»

63.  Gewichtsreduktion: KFZ-Diät erleichtert Abnehmen mit Genuss

[30.04.2017] "Low Fat" und "Low Carb" sind zwei mögliche Strategien, um Gewicht zu reduzieren. Die KFZ-Diät nutzt die Vorteile beider Methoden für ein ausgewogenes Ernährungsprogramm.  mehr»

64.  Übergewicht: Jo-Jo-Effekt ist riskant fürs Herz

[28.04.2017] Gewichtsschwankungen sind vermutlich schädlich fürs Herz. Darauf deuten die Ergebnisse einer großen Studie mit KHK-Patienten hin.  mehr»

65.  Op bei Übergewicht: Sperren sich Kassen zu oft gegen die Therapiemaßnahme?

[26.04.2017] Chirurgen kritisieren Krankenkassen für eine "willkürliche und inhumane Behandlung von Patienten mit morbider Adipositas".  mehr»

66.  Lebensstil: Übergewicht lässt Tumoren wachsen

[20.04.2017] Krebs-Patienten mit Übergewicht oder Diabetes haben ein um 50 bis 60 Prozent höheres Mortalitäts-Risiko, erinnert eine Endokrinologin.  mehr»

67.  Übergewicht: Zum Abspecken in die Arktis?

[18.04.2017] Setzen leicht frierende Menschen schneller Fett an? Eine evolutionäre Anpassung des Menschen fördert tatsächlich die Zunahme an Fettleibigkeit, haben Forscher nun herausgefunden.  mehr»

68.  Ernährung bei Brustkrebs: Fettreduzierte Kost bei Übergewicht!

[10.04.2017] Speziell übergewichtige Brustkrebspatientinnen profitieren im Hinblick auf die Prognose von einer ausgewogenen, fettarmen Ernährung.  mehr»

69.  DGIM: Übergewicht und Krebs ist Thema beim Patiententag

[31.03.2017] Übergewicht und Diabetes können auch die Entstehung verschiedener Krebsarten fördern. Grund dafür könnte bei beiden Erkrankungen unter anderem die vermehrte Insulin-Produktion im Körper sein, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in einer Mitteilung. Beim 11.  mehr»

70.  Interview: Diagnose "MetS" sensibilisiert für Risiko

[29.03.2017] Ist der Begriff des metabolischen Syndroms heute noch praxisrelevant? Für den Diabetologen PD Dr. Andreas Lechner besteht daran kein Zweifel.  mehr»