Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Der Diabetespatient in der Notfallversorgung – Synopsis für den ambulanten Sektor, den Rettungsdienst und die Notaufnahme

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

71.  Kongress 2018: Endokrinologen tagen Mitte März in Bonn

[02.01.2018] Der 61. Deutscher Kongress für Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) findet vom 14. bis 16. März 2018 im Hauptgebäude der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn statt.  mehr»

72.  Auf eine gesunde Leber!: "Less is More" anstatt "XXL" beim Genießen!

[02.01.2018] Für ein wirklich gutes neues Jahr empfiehlt die Deutsche Leberstiftung Verzicht auf XXL-Größen bei zucker- und fetthaltigen Snacks sowie Getränken.  mehr»

73.  Facebook-Projekt: "Zucker is(s) nicht" 90 Tage ohne

[29.12.2017] 90 Tage ohne Zucker - das ist durchaus für manchen eine Herausforderung. Eine entsprechende Facebook-Initiative findet jetzt auch den Zuspruch der Diabetes-Hilfe.  mehr»

74.  Fettleibige Kinder in Deutschand : WHO fordert eingeschränkte Werbung

[29.12.2017] Immer mehr Erwachsene und Kinder in Deutschland sind zu dick. Die Werbung für Süßwaren und Bier muss stärker eingeschränkt werden, fordert eine WHO-Ernährungswissenschaftlerin.  mehr»

75.  Experten-Kommentar: So sieht die gesunde Reihenfolge beim Essen aus

[21.12.2017] Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." Diesen Merkspruch haben wir schon in der Schule im Chemieunterricht gelernt. Speziell Schwefelsäure kann nämlich bei der falschen Reihenfolge so eine Hitze entwickeln, dass es sogar zu einer Explosion kommen kann.  mehr»

76.  Health and Retirement Study: Überlebensvorteil bei Übergewicht nur ein Trugschluss?

[13.12.2017] Übergewicht ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor, doch wer schon eine entsprechende Erkrankung hat, lebt länger. Doch dieses gern zitierte "Adipositas-Paradox" gibt es vielleicht doch nicht.  mehr»

77.  Neue Forschungsergebnisse: Wie hängen Stress und Diabetes zusammen?

[12.12.2017] Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie hat nachgewiesen, dass ein Stressprotein im Muskelgewebe offenbar das Entstehen von Diabetes begünstigt. Seine Blockade könnte einen vollkommen neuen Behandlungsansatz ermöglichen.  mehr»

78.  WHO-Ziel "weniger Zucker": Suche nach Anreizen für gesunde Lebensmittel

[07.12.2017] Der hohe Zuckerkonsum in Europa begünstigt Übergewicht und Adipositas. Vor allem der hohe Zuckergehalt in verarbeiteten Lebensmitteln ist der WHO ein Dorn im Auge.  mehr»

79.  Adipositas: Hersteller wollen abgeschwächte Form der Nährstoff-Ampel

[04.12.2017] Verbraucherverbände wollen Farbmarken für sehr zuckrige, salzige oder fette Lebensmittel. Ein abgeschwächter Vorschlag der Industrie wird kritisiert.  mehr»

80.  Bewerbungsfrist läuft: Ernährungsforschung - Förderpreis ausgeschrieben

[27.11.2017] Die Nutricia D-A-CH-Organisation schreibt für das Jahr 2018 den Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung aus.  mehr»