1.  DGP-Kongress: "Kein falscher Alarm bei Luftschadstoffen!"

[18.03.2019] Das Thema Luftschadstoffe polarisiert: In einer Sitzung beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zu diesem Thema blieb kein Sitzplatz frei.  mehr»

2.  Medizinische Hochschule Hannover: MHH-Allergiezentrum versorgt interdisziplinär

[26.02.2019] Das Allergiezentrum der MHH wurde 2016 als eines der ersten Zentren als Comprehensive Allergy Center zertifiziert. Jetzt wurde es für weitere drei Jahre rezertifiziert.  mehr»

3.  Sonne statt Schnee: Februar plagt Pollenallergiker

[26.02.2019] 2019 macht insbesondere die Erle Allergikern schon heftige Probleme – Berlin hat einen Rekordwert gemessen. Wohl Schuld daran: der Klimawandel. Und wann kommt der Allergikerschreck Birke?  mehr»

4.  Neurodermitis: Was hat Salz mit Allergien zu tun?

[23.02.2019] Forscher aus München haben bei Patienten mit Neurodermitis erhöhte Salzkonzentration in der erkrankten Haut gefunden.  mehr»

5.  Arzneimittelsicherheit: Vermeintliche Penicillinallergie ist meist gar keine

[15.02.2019] Nur bei einem kleinen Teil der Patienten, die glauben, an einer Penicillinallergie zu leiden, lässt sich die Diagnose bestätigen. Das belegen US-Forscher in einer neuen Studie.  mehr»

6.  Bayern: Online über Pollenflug informieren

[07.02.2019] In Bayern wird im Frühjahr ein elektronisches Polleninformationsnetzwerk (ePIN) in Betrieb genommen.  mehr»

7.  Kommentar zu Nahrungsmittelallergie: Wir sind so frei

[23.01.2019] Eine Einladung zum Abendessen kann heutzutage in einen Spießrutenlauf münden. Versammeln sich nämlich zehn Personen um einen Tisch, outet sich davon mindestens einer als Veganer, ein Zweiter berichtet über seine Glutenunverträglichkeit und der Sitznachbar ist davon überzeugt, auf Laktose und  mehr»

8.  Ernährung: Lebensmittelallergie kommt oft mit den Jahren

[23.01.2019] Viele Menschen glauben, sie haben eine Nahrungsmittelallergie – dabei ist das oft falsch, so Forscher. Und wer eine hat, bekommt sie häufig erst als Erwachsener.  mehr»

9.  H4-Rezeptor-Blocker: Erfolgreicher neuer Ansatz bei Neurodermitis

[10.01.2019] Ein neuer oraler Wirkstoff bessert die Haut von Patienten mit Neurodermitis deutlich.  mehr»

10.  Hautprobleme: Junge Waschmuffel entwickeln seltener Allergien

[31.12.2018] Forscher haben anhand der Daten deutscher Jugendlicher die „Hygienehypothese“ überprüft - und kommen zu einem interessanten Ergebnis.  mehr»