KOMMENTAR

Pluspunkt für orale Immuntherapie

Ingrid KreutzVon Ingrid Kreutz Veröffentlicht:

Die spezifische Immuntherapie ist derzeit die einzige kausale Therapie bei allergischer Rhinitis. Hiermit werden die Symptome wesentlich und dauerhaft verringert oder gar beseitigt.

Die meisten Erfahrungen gibt es bislang mit der subkutanen Immuntherapie. Mittlerweile bevorzugen viele Kollegen jedoch die sublinguale Behandlung mit Tropfen, besonders bei Kindern. Das hat vor allen zwei Gründe: Die orale Therapie erfordert keine Nadelstiche, und nach den bisherigen Studiendaten ist bei dieser Therapie kaum mit schweren systemischen Reaktionen zu rechnen.

Bestärkt werden die Befürworter der Tropfen jetzt durch die Ergebnisse einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Vergleichstudie. Bei 71 Patienten mit Birkenpollen-induzierter Rhinitis wurden die Symptome sowohl mit Tropfen als auch mit Spritze bereits nach einem Jahr signifikant verringert und der Verbrauch an Medikamenten reduziert.

Mit den Tropfen gab es anders als mit Spritze keine schweren systemischen Reaktionen. Vielversprechende Ergebnisse, auch wenn die Patientenzahl relativ gering ist. Noch nie sind die beiden Therapiearten unter so strengen Kriterien verglichen worden. Bleibt zu hoffen, daß die orale Behandlung auch längerfristig so erfolgreich ist.

Lesen Sie dazu auch: Immuntherapie mit Tropfen gelingt bei Allergie so gut wie mit Spritze

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken