Immuntherapie bei Pollenallergie nicht zu kurz!

NEU-ISENBURG (ikr). Bei Patienten mit Gräserpollenallergie lassen sich die Ergebnisse einer spezifischen Immuntherapie noch weiter optimieren, wenn über das zweite Jahr hinaus behandelt wird. Das belegen aktuelle Studiendaten mit einem hochdosierten Depotallergoid.

Veröffentlicht:

In der Studie wurde im Anschluss an eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit 154 Patienten mit Gräserpollen-Allergie bei 61 Patienten der Verumgruppe die Behandlung für ein weiteres Jahr fortgesetzt. Für die Immuntherapie wurde das hochdosierte, hypoallergene 6-Gräserpollen-Allergoid Allergovit® subkutan appliziert. Die Patienten erhielten im 3. Jahr im Mittel neun Injektionen vor der Pollensaison.

Im Vergleich zu den beiden Jahren davor hatten sich die Behandlungsergebnisse im dritten Jahr weiter gebessert. Das heißt: Die Symptome und der Verbrauch an Medikamenten wie Antihistaminika hatten sich nach einem Punkte-Score signifikant von 174 Scorepunkten im zweiten Jahr auf 131 Punkte im dritten Jahr reduziert, wie das Unternehmen Allergopharma mitteilt. Nahezu 43 Prozent der Patienten benötigten während der dritten Pollensaison keine antiallergische Medikation mehr. Der Gräserpollenflug sei im zweiten und dritten Behandlungsjahr ähnlich lange und intensiv gewesen.

Das Allergoid wurde gut vertragen. Lokale Reaktionen traten nach 5,5 Prozent der Injektionen auf. Bei fünf Patienten traten systemische Reaktionen einschließlich Urtikaria, Giemen und Augenjuckreiz auf. Schwere unerwünschte Wirkungen wie Anaphylaxie wurden nicht beobachtet.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken