Orale Immuntherapie lindert Erdnussallergie

NEU-ISENBURG (ikr). Bei Kindern mit Erdnussallergie kann sich eine orale Immuntherapie mit Erdnussdosen lohnen, um das Risiko für eine Anaphylaxie zu senken. In einer Studie haben nach dieser Behandlung selbst Patienten mit starker Allergie klinisch relevante Erdnussdosen toleriert.

Veröffentlicht:

Nahrungsmittel wie Erdnüsse sind die häufigsten Auslöser von schweren anaphylaktischen Reaktionen bei Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendmedizin 7, 2009, 393). Forscher von der Charité Berlin untersuchen daher den Nutzen einer Desensibilisierung in Form einer oralen Immuntherapie. Die Studie ist auf 22 Teilnehmer mit Erdnussallergie angelegt. Elf von ihnen haben die Studie bereits beendet, und zwar erfolgreich (Allergo J 18, 2009, S24).

Bei der vor Studienbeginn erfolgten doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation tolerierten die Kinder 0,015 bis 1 g Erdnüsse. Danach erhielten sie für im Median 209 Tage täglich Erdnussdosen, die alle zwei Wochen gesteigert wurden, bis 0,5 bis 2 g Erdnuss erreicht wurden.

Bei fünf Prozent der 2580 Behandlungen traten milde bis moderate Nebenwirkungen auf. Nach Erreichen der Zieldosis mussten die Kinder diese acht Wochen täglich vertragen. Im Anschluss folgte eine zweiwöchige Diätphase, nach deren Ende der zweite Provokationstest erfolgte. Hier war die maximal tolerierte Erdnussdosis auf 0,25 bis 4 g angehoben. Das erdnussspezifische IgE blieb unverändert. Das erdnussspezifische IgG und IgG4 war bei den Patienten gestiegen. Fazit: Mit der konventionellen oralen Immuntherapie werden klinisch relevante Erdnussdosen auch bei stark erdnussallergischen Patienten erreicht.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken