Randomisierte Studien

Kombi punktet bei allergischer Rhinitis

Bei saisonaler allergischer Rhinitis mit Nasenschleimhautschwellung hat sich eine Kombination mit Desloratadin und Pseudoephedrinsulfat als effektiv erwiesen.

Veröffentlicht:

HAAR. Viele Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) fühlen sich in ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt. Für die Patienten, bei denen die nasalen Symptome nur unzureichend kontrolliert sind, kann es geboten sein, Behandlungsalternativen in Betracht zu ziehen.

 Aerinaze® vereint zwei bereits bewährte Wirkstoffe - das nicht-sedierende Antihistaminikum Desloratadin und das Nasenschleimhaut-abschwellende Sympathomimetikum Pseudoephedrin - , teilt das Unternehmen MSD mit.

In zwei randomisierten, doppelblinden Studien mit insgesamt 1248 Patienten wurde nachgewiesen, dass das Kombipräparat bei der Behandlung der SAR effektiver wirksam ist als die Einzelsubstanzen, heißt es in der Mitteilung. Der Gesamtsymptomscore (TSS) ohne nasale Obstruktion, das heißt alle nasalen und nicht-nasalen Symptome (Rhinorrhoe, Niesen, Juckreiz in Nase, Augen, Ohren und Gaumen, brennende, tränende und gerötete Augen)ohne Berücksichtigung der nasalen Obstruktion, seien signifikant stärker reduziert worden.

Und die nasale Obstruktion sei gegenüber Desloratadin als Monotherapie signifikant verbessert worden.

In einer der beiden Studien verringerte sich der Gesamtsymptomscore TSS (ohne nasale Obstruktion) mit der Kombitherapie im Vergleich zum Ausgangswert um durchschnittlich 43 Prozent, und der nasale Symptomscore (Nasenschleimhautschwellung) reduzierte sich um 36 Prozent. Die Ergebnisse aus den beiden oben genannten klinischen Studien zeigten, dass das Kombipräparat eine nasale Obstruktion wirksamer reduzierte als Desloratadin und beiden Einzelsubstanzen bei der antiallergischen Wirkung (Symptome ohne nasale Obstruktion) überlegen ist, so das Unternehmen. (eb)

Mehr zum Thema

Verordnung nicht zugelassener Allergene

Regress wegen Therapieallergenen? BAS lässt Kassen freie Hand

Allergiezeit dehnt sich aus

Pollensaison immer länger und intensiver

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System