Forschung

Nickel verursacht im Mund selten Allergien

Veröffentlicht:

BONN. Nickel löst bei Kontakt mit der Haut bekannterweise häufig entzündliche Reaktionen aus. Die Mundschleimhaut hingegen zeigt sich gegenüber dem Metall erstaunlich tolerant. Forscher fanden nun heraus, warum dies so sein könnte: Hautzellen produzieren bei Kontakt mit Nickel Interleukin-1ß, ein starkes Entzündungssignal, 20fach mehr, als es die Mundschleimhautzellen unter identischen Bedingungen tun, teilt das Uniklinikum Bonn mit.

Gleichzeitig wird durch Botenstoffe der Haut die körpereigene Immunabwehr aktiviert. In der Mundschleimhaut werden dagegen andere Botenstoffe freigesetzt. Sie hemmen entzündliche Prozesse und die massive Einwanderung von Immunzellen (J Allergy Clin Immun 2016; online 4. Mai).

Es war bereits bekannt, dass die dendritischen Zellen der Mundschleimhaut toleranter sind als die der Haut. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Mundschleimhaut ein Mikromilieu schafft, das diese tolerogenen Eigenschaften der oralen dendritischen Zellen begünstigen könnte", wird Lina Gölz von der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Bonn in der Mitteilung zitiert.

"Wir wollen diese interaktiven Prozesse nun genauer untersuchen."Interessanterweise scheint auch eine kieferorthopädische Behandlung - etwa mit einer festen Zahnspange - die Entstehung einer Nickelallergie zu verhindern.

Das konnte Gölz durch eine Analyse bereits veröffentlichter Studien zeigen. Dieser "protektive Effekt" war vor allem bei Menschen zu beobachten, die sich erstmals ein Piercing setzen ließen, nachdem sie sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterzogen hatten.

"Schon die geringen Nickelmengen, die von den Spangen konstant in den Mundraum abgegeben werden, scheinen das Immunsystem zu desensibilisieren", so Gölz "Eine Zahnspange wirkt somit gewissermaßen wie eine sublinguale Immuntherapie." (eb)

Mehr zum Thema

Verordnung nicht zugelassener Allergene

Regress wegen Therapieallergenen? BAS lässt Kassen freie Hand

Allergiezeit dehnt sich aus

Pollensaison immer länger und intensiver

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“