1.  Insektengiftallergie: Celestamine® zeitweilig nicht lieferfähig

[15.08.2018] Celestamine® N 0,5 liquidum (Betamethason) zur Sofortbehandlung nach Bienen- bzw. Wespenstichen bei Insektengiftallergie ist ab dem 16. August 2018 vorübergehend nicht mehr lieferfähig. Das gibt MSD bekannt.  mehr»

2.  Neue Themen: Unser Fachnewsletter-Service hält Sie auf dem Laufenden

[08.08.2018] Mit dem individuell zusammenstellbaren Themennewsletter bietet die Ärzte Zeitung ihren Fachlesern einen praktischen Service. Nun gibt es zwei neue Themen für Ihren täglichen Nachrichtenmix.  mehr»

3.  Häufige Allergien: Erste Therapieallergene nach neuer Verordnung zugelassen

[08.08.2018] Die ersten Therapieallergene, die gemäß der Therapieallergene-Verordnung (TAV) überprüft worden waren, haben nun in Deutschland eine Zulassung erhalten.  mehr»

4.  Adrenalin-Autoinjektor: Engpass bei Notfall-Arznei für Allergiker

[03.08.2018] Allergiker haben mit einem Lieferengpass bei einer Notfall-Arznei zu kämpfen. Laut Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn gibt es Produktionsprobleme beim Adrenalin-Autoinjektor Fastjekt®. Auch der Fastjekt® Junior für Kinder ist betroffen.  mehr»

5.  Kommentar zur Fast Food Analyse: Pommes mit Asthma

[01.08.2018] Vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Fast Food ist schon reichlich gewarnt worden. Üblicherweise geht es um den Zusammenhang der hochkalorischen, fettreichen Lebensmittel mit Adipositas und Diabetes und ihren Folgeerkrankungen.  mehr»

6.  Fast Food: Burger, Pommes und Co. erhöhen Asthma-Risiko

[01.08.2018] Wer häufig Fast Food Produkte verzehrt, erhöht damit offenbar die Gefahr für Asthma und andere allergische Erkrankungen deutlich. Das ergab eine Analyse von mehreren Studien.  mehr»

7.  Allergische Rhinitis: Risikogene für Heuschnupfen ermittelt

[31.07.2018] Forscher haben anhand der Daten von fast 900.000 Personen 42 Risikogene für allergische Rhinitis ermittelt und 20 bisher unbekannte Risikogene bestätigt.  mehr»

8.  Hereditäres Angioödem: Oraler Wirkstoff zur HAE-Prävention zeigt in Studie Erfolg

[30.07.2018] Wissenschaftler der Charité Universitätsmedizin Berlin haben erfolgreich einen Wirkstoff gegen das Hereditäre Angioödem (HAE) getestet.  mehr»

9.  Pollenallergie: Beifußpollen Taxi für Bakterien

[19.07.2018] Bei Asthmatikern können unterschiedliche Stoffe in der Luft Atemprobleme verursachen. Dazu gehören auch Bakterien und Endotoxine. Wie sie in die Luft gelangen, war bisher unklar.  mehr»

10.  Ernährung: Bio-Erdbeeren haben kein geringeres Allergiepotenzial

[17.07.2018] Das Allergiepotenzial von Erdbeeren und Tomaten schwankt stark zwischen den Sorten, so eine Münchener Studie. Ob die Früchte biologisch oder konventionell angebaut werden dagegen kaum. Und: Die Forscher konnten zwei Allergiemarker identifizieren.  mehr»